Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Eurobike Radreisetrends 2025

Jetzt faszinierende neue Reiseziele entdecken
Ein Mann und eine Frau machen Pause in Bozen am Waltherplatz

Das neue Jahr ist noch jung und daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen Blick auf die Radreisetrends 2025 zu werfen. Wir haben für Sie die schönsten Ziele und Trends für eine unvergessliche Radreise ausgewählt. Manche Destinationen sind vielleicht schon länger auf Ihrer Reiseliste, andere sind noch Geheimtipps, wo sich ein zweiter Blick definitiv lohnt. Bereisen Sie mit uns den Balkan mit seiner außergewöhnlich schönen Natur oder Sie entscheiden sich für eine sportliche Reise. Egal wofür Sie sich entscheiden, eines ist sicher, Ihre Radreise wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein Mann und eine Frau machen Pause in Bozen am Waltherplatz

Radreise-Trend Nr. 1: sportliche Radreisen

Sie sind gerne sportlich mit dem Fahrrad unterwegs? Kein Berg ist Ihnen zu hoch und Sie lieben die Herausforderung? Dann sind unsere sportlichen Radreisen für Sie genau richtig. Diese spezielle Form der Radreisen wurde für jene Gäste entwickelt, die gerne Höhenmeter sammeln oder längere Strecken zwischen 85 und 100 Kilometern pro Etappe zurücklegen. Unser Angebot an sportlichen Radreisen wird stetig ausgebaut. Insel- und Küstenradeln ist ebenso möglich, wie Rad fahren an der Donau.

Mallorca Rundfahrt sportlich

Das spektakuläre Tramuntana Gebirge mit dem Rad erkunden – ein wahrer Traum auf dieser großen Inselrundfahrt, die an Vielfältigkeit kaum zu überbieten ist. Sie erkunden verschlafene Dörfer, stecken in weitläufigen Sandstränden die Zehen in den Sand und erleben atemberaubende Ausblicke über schroffe Steilküsten. Das pulsierende Leben erwartet Sie in der Inselhauptstadt Palma, die Anfangs- und Endpunkt Ihrer Reise ist. Nehmen Sie die Herausforderung an und lassen Sie sich von der Insel verzaubern.

Portugal Westküste sportlich

An der Westküste Portugals haben Sie gleich zwei Varianten zur Wahl. Entweder Sie radeln von Porto nach Lissabon oder Sie entscheiden sich für die längere Strecke, bei der Sie in vier weiteren Tagen nach Sagres fahren. Beide Reisen versprühen ganz viel portugiesisches Flair und Lebensfreude. Sie lernen die quirligen Städte Porto und Lissabon mit Ihren zahlreichen Attraktionen kennen, bevor Sie an der Küste durch malerische Fischerdörfer radeln. Dazwischen erleben Sie spektakuläre Ausblicke von den Steilküsten, viele einsame Strände, an denen es sich herrlich rasten lässt und viel üppige Natur. 

Bodensee – Königssee sportlich

Auf dieser Reise erkunden Sie zwei der schönsten und bekanntesten Seen Süddeutschlands. Vorbei an Wiesen, Feldern und Wäldern mit reizvollen Ausblicken auf die Alpen fahren Sie Richtung Ziel. Kleinere und größere Seen und entlang von Flüssen führt Ihr Weg. Zu den kulturellen Highlights zählen sicherlich die Königsschlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee. Am „bayerischen Meer“ dem Chiemsee angelangt, trennt Sie nur mehr eine Etappe vom malerischen Königssee. Machen Sie noch kurz Rast in der schmucken Kurstadt Bad Reichenhall bevor Sie am Ziel reintreffen.

Sportliche Radreisen mit dem Gravelbike

Radreise-Trend Nr. 2: Radreisen in Slowenien

Kaum ein anderes Land in Europa vereint auf so kleinem Raum eine derartige Vielfalt! Die Julischen Alpen und der Triglav-Nationalpark begeistern mit überwältigenden Berglandschaften, glasklaren Seen und malerischen Tälern, die jeden Tritt in die Pedale zu einem Genuss machen. Dichte Wälder, rauschende Wasserfälle und charmante Dörfer sind ein Highlight für alle Genussradler.

Von Bled nach Venedig

Unsere neue Radreise von Bled nach Venedig verbindet die atemberaubende slowenische Bergwelt mit der italienischen Adriaküste. Beginnen Sie Ihre Reise im idyllischen Triglav-Nationalpark, vorbei am malerischen Bleder See und durch den beliebten Wintersportort Kranjska Gora. Auf dem Alpe-Adria-Radweg radeln Sie ins Kanaltal, genießen traumhafte Ausblicke und fahren schließlich bis ans Mittelmeer. Frische Bergluft, üppig grüne Landschaften, die warme Meeresbrise und kulinarische Köstlichkeiten machen diese Radreise zu einem Erlebnis, das Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Radpause im Kanaltal am Fluss

Radreise-Trend Nr. 3: Alpenüberquerung

Die Alpenüberquerung ist kein ganz neuer Trend, aber aus eigener Kraft die majestätischen Alpen zu überqueren ist doch ein Traum vieler begeisterter Radfahrer. Der Gebirgszug begeistert mit majestätischen Gipfeln, sattgrünen Almwiesen und schroffen Felsen. Nicht jeder traut sich anfangs so eine Reise zu, doch jeder der es schon einmal gewagt hat, kommt zu dem gleichen Schluss: Unvergessliche Augenblicke, viele Gänsehautmomente und pures Fahrradvergnügen sind bei einer Radreise über die Alpen an der Tagesordnung.

Alpe-Adria-Radweg

Der bekannte Radweg startet in der Mozartstadt Salzburg und führt durch das Salzach- sowie das Gasteinertal in Richtung Kärnten. Von Villach aus es an die österreichisch-italienische Grenze und durch charmante Städte wie Tarvis und Udine, bis er schließlich in Grado an der italienischen Adriaküste endet. Insgesamt umfasst die Strecke etwa 410 Kilometer. Auf dieser Reise bewältigt man rund 2400 Höhenmeter bergauf und etwa 2800 Höhenmeter bergab. Natürlich muss man jedoch nicht alle 410 Kilometer in einer einzigen Reise absolvieren. Bei Eurobike bieten wir für jedes Anspruchslevel und jeden Geschmack die perfekte Reise an.

Radfahrer mit Ausblick auf den Untersberg

Weitere Varianten einer Alpenüberquerung

Radreise-Trend Nr. 4: Flussradwege

Wenn Sie gerne an Flüssen radeln, warum dann nicht einen der zahlreichen Flussradwege erkunden? In Europa gibt es über 5.000 Flüsse, die mit ihrer Kraft und dem reißenden Wasser faszinieren. Dank der hervorragend ausgebauten Radwege erleben Sie auf dieser Art von Reise das Beste aus mehreren Ländern, verbringen aktive Stunden am Wasser und ersparen sich einen langen Flug. Sind Sie bereit, sich von wunderschönen Naturschauspielen verzaubern zu lassen?

Unser Tipp – Der Murradweg

Wenn Sie den Murradweg von seinem Ursprung im Lungau bis zu seinem Ende in Kroatien radeln, legen Sie stolze 475 Kilometer zurück. Das schönste Teilstück, so glauben wir, liegt jedoch in Österreich. An bestimmten Stellen können Sie die Mur an beiden Ufern befahren. Bitte beachten Sie in Ihren Reiseunterlagen, welche Uferseite wir Ihnen empfehlen und warum unsere Route dort verläuft. Aufgrund der vielfältigen Landschaften, die der Murradweg durchquert, gehört er zu den beliebtesten Radwegen des Landes. Überzeugen Sie sich selbst!

Radfahrer auf Murradweg in der Nähe von Ramingstein

Lesen Sie spannende Reiseberichte

Radreise-Trend Nr. 5: Den Balkan entdecken

Der Balkan hält viele landschaftliche Highlights bereit und daher wird diese Region Europas für Radreisende immer interessanter. Entdecken Sie die malerischen Küsten Kroatiens oder radeln Sie abseits der üblichen Touristenströme entlang der Karpaten.

Montenegro

Die vielfältige Flora und Fauna im Durmitor Nationalpark wird Sie begeistern. Sie erleben eine spektakuläre Bergwelt, den Schwarzen See und die Grabsteine der Bogomilen. Tief abfallende Schluchten und die Bucht von Kotor sind nur einige Highlights auf Ihrer Reise.

Blick vom Meer auf Kotor

Weitere Radreiseziele am Balkan entdecken

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.