Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Frühlingsgefühle auf dem Fahrrad

Der Duft des Frühlings liegt bereits in der Luft. Entdecken Sie jetzt die blühenden Landschaften Europas.
Apfelbäume am Etschradweg mit verschneiten Bergen im Hintergrund

Das satte Grün der Wiesen und Wälder, der Gesang der Vöglein, die zurück aus ihrem Winterdomizil sind, all das sind untrügliche Zeichen, dass der Frühling ins Land gezogen ist.

Und mit den steigenden Temperaturen erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern es ist Zeit für die erste Radreise des Jahres. Nutzen Sie die Gelegenheit durch blühende Landschaften zu radeln, den Bienen bei der Arbeit zuzusehen und einfach das Leben zu genießen.

Wo es sich bei einer Radreise im Frühling besonders gut Rad fahren lässt, erfahren Sie hier.

Apfelbäume am Etschradweg mit verschneiten Bergen im Hintergrund

Dem Frühling entgegenradeln

Der Winter ist vorbei, also nichts wie rauf aufs Rad und dabei sein, wenn die Welt erneut erwacht. Die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, sich in der freien Natur bewegen, die frische Lauft einatmen - ach wie herrlich ist doch der Frühling!

In Europa gibt es viele großartige Landstriche zu entdecken, die bereits im Frühling ihre volle Magie entfalten. In einigen davon lässt sich diese blühende Jahreszeit bereits erahnen, wenn in Österreich oder Deutschland noch tiefster Winter herrscht.

Mandelblüte auf Mallorca - Dem Winter entfliehen

Bedingt durch das milde Klima, mit angenehmen Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad, startet die Mandelblüte auf der Baleareninsel besonders früh. Bereits ab Mitte Jänner verwandeln die Mandelbäume Mallorcas die Insel für mehrere Wochen in ein duftendes Blütenmeer in Rosa und Weiß.

Besonders pittoresk ist die Mandelblüte im Südosten der Insel. In der Region um Santanyi und Felantix tauchen unzählige prächtig blühende Mandelbäume in zartes Rosa. Wählen Sie einfach eine kleine Nebenstraße zum Staunen und Genießen. Weitere zauberhafte Fotomotive finden Sie im Südwesten in der Region zwischen Andratx und S’Arraco. Etwas weiter im Norden zwischen Valldemossa und Sóller erhebt sich im Hintergrund der Mandelbaum-Plantagen die Kulisse des Tramuntana-Gebirges.

Die Mandelbäume wurden im 10. Jahrhundert von den Mauren auf die Insel gebracht. Daher spielt die Mandel bis heute eine große Rolle in der mallorquinischen Küche. In den vielen typischen Süßgikeiten wie Turrón oder dem beliebten Mandelkuchen Gato de Almendra werden die Mandeln verarbeitet.

Eine Finca an der Küste von Mallorca

Blogtipps zum Weiterlesen

Lesen Sie spannende Erfahrungsberichte zu unseren Radreisen auf Mallorca.

Mehr als nur Wein - die Mandelblüte in der Pfalz

Radreisen im Frühling in der Pfalz versprühen einen ganz besonderen Charme. Je nach Strenge und Intensität des Winters verwandelt sich die Region im März oder April für einige Wochen in ein idyllisches Blütenmeer. Der Beginn des Frühlings wird so eingeläutet. Der zarte Duft der Mandelblüte liegt in der Luft und die Landschaft entlang der Deutschen Weinstraße trägt ein zartrosa Kleid.

Entlang der Strecke zwischen Rhein, Neckar und der Weinstraße warten noch weitere Höhepunkte auf Sie. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Worms. Die Kaiserstadt ist vor allem durch das Leben und Sterben im mittelalterlichen Nibelungenlied bekannt, aber Architekturliebhabern ist beispielsweise der Kaiserdom, ein Monument romanischer Kirchenbaukunst, ans Herz gelegt.

Feinschmecker kommen in der Pfalz ebenfalls auf Ihre Kosten. Probieren Sie die Kiwis, Feigen und Kirschen und einige weitere Spezialitäten wie Flääschknepp, die Ihnen unterwegs unterkommen werden und natürlich darf auch ein gutes Glas Wein nicht fehlen.

Drei Radfahrer vor der Wachtenburg, eingerahmt von einem Stahlkunstwerk

Der Donau entlang - Marillenblüte in der Wachau erleben

In März und April mit den ersten warmen Tagen ist es soweit. Die aufblühenden Knospen der Marillenbäume in der Wachau verwandeln die Region in ein duftendes Meer aus Marillenblüten und tauchen sie in zartrosa-weißes Pastell. Bei passender Witterung dauert dieses Naturschauspiel der rund 100.000 Bäume bis zu drei Wochen.

Die Blüte beginnt im Raum Krems und setzt sich donauaufwärts fort. Also die ideale Ausgangslage für eine Radreise entlang des Donauradwegs. Weitläufige Marillengärten finden Sie am Südufer bei Rossatz oder Arnsdorf und am Nordufer zwischen Spitz und Willendorf.

Kulinarisch hat die niederösterreichische Donauregion einiges zu bieten. Neben den urigen Kellergassen-Heurigen laden traditionelle Wirtshäuser oder auch exquisite Haubenlokale zum Verweilen ein. Kredenzt werden regionale Produkte wie die Wachauer Marille, Spargel aus dem Marchfeld oder frischer Fisch aus der Donau.

Radler am Donau-Radweg

Lavendelduft liegt in der Luft – eine Reise in die Provence

Können Sie den Duft von Lavendel schon riechen? Zur Blüte, die Mitte Juni beginnt und im August endet, lässt sich die Provence, eine der schönsten Regionen Frankreichs, wie folgt beschreiben: In der Luft hängt der Duft der Lavendelblüte, die Farbe Lila leuchtet in ihrer atemberaubenden Intensität, darüber strahlt der blaue Himmel und das Summen der Bienen ist zu hören.

Diese wunderbare Region lässt sich somit mit allen Sinnen genießen. Aber was wäre eine Radreise durch Frankreich ohne die kulinarischen Highlights? Die provenzalische Küche ist geprägt von mediterranen Einflüssen. Die wichtigsten Zutaten sind Knoblauch, Tomaten und natürlich Olivenöl. Bekannte Gerichte aus dieser Region sind Ratatouille, Bouillabaisse oder Lavendelmarmelade.

Erleben Sie den provenzalischen Traum aus interessanten Städten, beeindruckender Landschaft und herrlichen Radwegen.

Lavendelfeld in der Provence
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.