Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Städtetrips per Rad

Europas große und kleine Trendmetropolen mit dem Rad entdecken
Radlerin am Stephansdom in Wien
Bei Städtetrips denkt man zu allererst nicht unbedingt an Radurlaub. Doch beides lässt sich ganz wunderbar verbinden. Viele beliebte Metropolen Europas sind heute sehr fahrradfreundlich und bieten eine tolle Rad-Infrastruktur, um die bekannten Sehenswürdigkeiten per Rad zu erkunden. Wir zeigen Ihnen unsere schönsten Radtouren mit Städte-Erlebnis, die vor allem für Kulturentdecker ein wahres Paradies bieten. Zwischen den einzelnen Etappenorten, die Sie von Kulturmekka zu Kulturmekka, von Trend-Hauptstadt zu Trend-Hauptstadt oder von einer idyllischen Residenzstadt zur nächsten bringen, radeln Sie durch herrliche Landschaften, die in wunderbarem Kontrast zum quirligen Stadtflair stehen. Vielleicht ist auch Ihre Lieblingsstadt dabei?
Radlerin am Stephansdom in Wien

Österreichs beliebteste Städte & Radwege

Von Innsbruck über Salzburg nach Wien

Gleich drei der bekanntesten und beliebtesten Radfernwege Österreichs sowie drei der berühmtesten Städte des Landes können Sie mit dieser 13-tägigen Radreise von Innsbruck bis Wien entdecken.

Sie starten Ihre Radtour in der Hauptstadt der Alpen – Innsbruck – mit ihrer beeindruckenden Bergkulisse und dem prunkvollen Goldenen Dachl. Von dort radeln Sie auf dem Innradweg bis ins Zillertal. Ab den beeindruckenden Krimmler Wasserfällen führt Sie der Tauernradweg in die einzigartige Mozartstadt Salzburg. Hier sollten Sie unbedingt der historischen Altstadt mit ihren mächtigen Kirchen, dem Dom, der Festung, Mozarts Geburtshaus und den vielen kleinen Gässchen mit ihren hübschen Geschäften einen Besuch abstatten. Seit 1997 zählt die Salzburger Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Entlang der Salzach und des Inn geht es weiter über die malerische Drei-Flüsse-Stadt Passau auf den Donau-Radweg. Gemütlich radeln Sie durch eines der schönsten Flusstäler Europas, vorbei an der lebendigen Studentenstadt Linz, durch die Weinreben in der Wachau bis ins kaiserliche Wien.

Für die Hauptstadt Österreichs sollten Sie am besten noch ein paar Tage mehr einplanen, denn hier gibt es so viel zu entdecken: das Schloss Schönbrunn, die Hofburg, Schloss Belvedere, der Wiener Prater, der Stephansdom, um nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu nennen. Zahlreiche große und kleine Shops, Kaffeehäuser und trendige Restaurants laden zum Bummeln, Flanieren und Schlemmen ein.

Radlerin am Stephansdom in Wien

Italiens Kulturmetropolen von Weltrang

Von Venedig nach Florenz

Diese Radreise verbindet gleich zwei Traumziele Italiens: die Lagunenstadt Venedig und das Kulturmekka Florenz. Gönnen Sie sich am besten vor Start Ihrer Radtour ein paar Tage, um das faszinierende Flair Venedigs auf sich wirken zu lassen: die romantisch anmutende Rialtobrücke, die lebhaften Straßencafés am Markusplatz, der Dogenpalast, die Gondoliere, die zu einer Fahrt durch die Kanäle einladen.

Während Ihrer Radreise geht es deutlich ruhiger zu als in den Großstädten an Start und Ziel. Sie radeln durch idyllisches Hinterland, teils auch an der Adria entlang, durch Kiwi-, Pfirsich- und Sonnenblumenfelder. Schließlich erreichen Sie die Kulturmetropole Florenz, die sie mit ihren Kunstschätzen und Reichtümern an Sehenswürdigkeiten in ihren Bann zieht. Willkommen im Herzen der Toskana!

Chiesa in Venedig

Von Florenz nach Rom

Kunst- und Kulturliebhaber werden diese Radreise von der Hauptstadt der Toskana in die Ewige Stadt Rom lieben! Florenz ist weltbekannt für seine zahlreichen Kunst- und Architektur-Meisterwerke der Renaissance, z. B. von Michelangelo, Botticelli und da Vinci. Doch auch die kleinen Städtchen auf Ihrem Weg per Rad nach Rom sind gesegnet mit Kunstschätzen: Arezzo, Assisi, Perugia oder Narni.

Unbestrittenes Highlight Nr. 1 Ihrer Tour ist natürlich Rom. Denn wer es mit dem Rad einmal bis vor das Kolosseum geschafft hat, wird diesen Moment nicht mehr vergessen. Hautnah eintauchen in den Dschungel aus engen Gassen, Cafés, Kirchen, von Pinien gesäumten Parks und Alleen – unbeschreiblich!

Verena vor dem Kolosseum

Städtehopping entlang der Elbe

Von Prag nach Dresden

Bei dieser länderübergreifenden Radreise von der tschechischen Hauptstadt bis in das Elbflorenz Dresden stehen Geschichts- und Landschaftsgenuss im Mittelpunkt. Bevor Sie Ihre Radtour starten, sollten Sie unbedingt einmal über die berühmte Karlsbrücke bis zur Prager Burg und durch die historische Altstadt mit ihren bunten Barockgebäuden schlendern. Entlang der Moldau radeln Sie dann bis zu ihrer Mündung in die Elbe. Ab jetzt befinden Sie sich auf einem der beliebtesten Flussradwege Deutschlands – dem Elberadweg. Er führt Sie durch die malerische Sächsische Schweiz mit ihren bizarren Felsen aus Elbsandstein. Mit Blick auf die Festung Königstein (Europas größte Festungsanlage) und das mondäne Schloss Pillnitz erreichen Sie Ihr Ziel Dresden. Genau wie Prag versprüht die sächsische Metropole Lebensfreude und Kunstflair. Absolutes Muss: ein Besuch des Zwingers, der Semperoper und der Frauenkirche. Unternehmen Sie eine Schifffahrt auf der Elbe mit der "Weißen Flotte" und bestaunen Sie das imposante Stadtpanorama einmal vom Fluss aus

Blick auf die Altstadt von Prag

Von Magdeburg bis Hamburg

Ab Magdeburg, immer mit Blick Richtung Nordsee, radeln Sie entlang des nördlichen Elberadweges bis in die Weltstadt Hamburg. Die hübsche Stadt Magdeburg mit ihrem gotischen Dom, dem Hundertwasserhaus und dem Alter Markt liegt direkt an der Elbe. Von hier startet Ihr Weg durch ausgedehnte Auenwälder, saftig-grüne Wiesen, hübsche Fachwerkorte wie Tangermünde und Lauenburg bis mitten hinein in die Metropole Hamburg. Jetzt öffnet sich die Elbe hin zum Meer und verändert ihr Gesicht. Kreuzfahrtschiffe und Containerriesen bahnen sich ihren Weg durch den Hamburger Hafen, Fischkutter und Ausflugsboote tummeln sich durch die weitverzweigten Gewässer und am Ufer säumen sich Gäste aus aller Welt, die die Speicherstadt, die Elbphilharmonie und die Hafenanlagen bestaunen. Lassen Sie doch Ihre Radreise von Magdeburg nach Hamburg bei einer Hop-on-hop-off-Tour durch die Stadt oder einer spannenden Hafenrundfahrt mit einer typischen Barkasse ausklingen.

Segelschiff im Hafen von Hamburg

Skandinaviens Hauptstädte entdecken

Von Stockholm nach Kopenhagen

Zwei nordische Hauptstädte in einer Reise erleben – das können Sie mit unserer Radtour von der schwedischen Hauptstadt Stockholm bis zur Hauptstadt Dänemarks, Kopenhagen. Unterwegs lernen Sie außerdem die Auto-Metropole Göteborg kennen. Tauchen Sie ein in das skandinavische Lebensgefühl! Sie radeln am Kattegatleden entlang der wunderschönen schwedischen Westküste. Auf dem Weg gibt es viel zu erkunden: das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Drottningholm, die Schären von Goteborg, tolle Naturreservate, kulinarische Highlights sowie natürlich das besondere Flair beider Metropolen. Unser Tipp: Planen Sie am besten vor Start Ihrer Radreise und am Ende Ihrer Tour jeweils ein paar Tage zur Erkundung Stockholms und Kopenhagens ein. In beiden Trendstädten gibt es unendlich viel zu entdecken.

Stockholm von Oben

Kulturstädte im grünen Herzen Deutschland

Thüringer Städtekette

Wie Perlen an einer Schnur reihen sich die historischen Residenzstädte, Kulturstädte und Städte-Kleinode im Thüringer Becken aneinander: Ihre Radreise verbindet all diese bezaubernden Geheimtipps der Thüringer Städtekette von Eisenach ganz im Westen bis Altenburg weit im Osten Thüringens.

 

Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter, den Sie auf Ihrer Radtour intensiv spüren können: Eisenach mit der weltbekannten Wartburg (UNESCO-Weltkulturerbe), auf der Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Die Residenzstadt Gotha, die mit ihrem Schloss Friedenstein und der romantischen Orangerie adliges Flair versprüht.

Wartburg in Eisenach

Thüringens Landeshauptstadt Erfurt, die mit Dom, Krämerbrücke und der historischen Altstadt zum Verweilen und Flanieren einlädt. Die idyllische Kulturmetropole Weimar, wo Goethe und Schiller, Walter Gropius und Franz Liszt, Herzog Carl August und Herzogin Anna Amalia wirkten. Die quirlige Studentenstadt Jena mit ihrem faszinierenden Zeiss-Planetarium, dem weltweit ältesten seiner Art.

 

Und schließlich die Skatstadt Altenburg, in der 1820 das beliebte Kartenspiel erfunden wurde. Dem berühmten Exportschlager widmet Altenburg ein eigenes Spielkartenmuseum.

 

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Radreise im grünen Herzen Deutschlands, die Sie begeistern wird!

Erfurt
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.