Im Salzkammergut, malerisch im Grenzgebiet von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark gelegen, haben schon viele ihre Seelenheimat gefunden. Insgesamt 76 Seen, tosende Bäche, die markanten Kalkberge des Dachsteins, des Toten Gebirges, Sengsen- und Höllengebirges, charmante Städtchen wie Bad Ischl oder Sankt Wolfgang warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.
Sicher einer der bekanntesten Salzkammergut-Liebhaber waren Kaiser Franz Joseph und seine Frau Elisabeth, die hier Ruhe abseits des strengen höfischen Protokolls fanden. Anton Bruckner spielte jedes Jahr als Hoforganist in Bad Ischl. Franz Lehár schrieb viele seiner Welterfolge in seiner Villa in diesem bezaubernden Städtchen. Gustav Klimt war Anfang des 20. Jahrhunderts gern gesehener Gast am Attersee. Er setzte dieser atemberaubenden Region auch ein künstlerisches Denkmal: Das Gemälde „Häuser in Unterach am Attersee“ gehört zu seinen bekanntesten Werken und ist eines von zirka 50 Gemälden, das während seiner Sommerfrische entstand.
Heute findet eine aufstrebende junge Künstlergeneration ebenso Platz im Salzkammergut wie die großen Namen der Vergangenheit. Begeben Sie sich mit dem Fahrrad auf Spurensuche durch diese besondere Region und Sie werden dabei Ihr Herz verlieren.