Ein weiterer Klassiker unter den vielfältigen Radreisen für jedes Anspruchslevel ist der Alpe-Adria-Radweg von Salzburg nach Grado. Je nach eigenem Fitnesslevel bieten wir zahlreiche Varianten an, um die Alpenüberquerung zu meistern.
Los geht Ihre Reise in der Mozartstadt Salzburg. Bevor Sie sich auf das Fahrrad schwingen, sollten Sie die Altstadt mit der Festung, den zauberhaften Gässchen oder der Residenz erkunden. Tipp: An einem heißen Sommertag ist eine Erfrischung bei den Wasserspielen in Hellbrunn eine herrliche Abwechslung.
Von hier aus geht es Richtung Bad Gastein und weiter nach Kärnten. Am Drauradweg radelt es sich bei leichtem Bergab besonders leicht. Highlight ist das Renaissance-Schloss Porcia, bevor Sie die das zauberhafte Villach erreichen. Hier ist das südliche Lebensgefühl bereits zu spüren. Nun ist es auch nicht mehr weit nach Italien.
Die Steigung nach Tarvis überwinden Sie per Bahn. Vom Sattel aus können beobachten wie sich die Landschaft wandelt: Von den friulanischen Alpen zu den mediterranen Weinreben. Legen Sie doch einen Stopp ein und genießen das „dolce vita“ bevor Sie in Grado den Hafen und die charmanten Gassen der Altstadt entdecken.