Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Der Eurobike Saisonrückblick 2024

Ein kurzer Blick zurück auf ein aufregendes Jahr!
3 Radfahrer in Bardolino

Es ist schon wieder Dezember. Wie schnell die Zeit doch vergeht. Der Duft von Punsch und Keksen erfüllt bereits die Häuser, der erste Schnee fällt und es sind nur mehr wenige Wochen bis zum Jahreswechsel. Zeit für uns auf das Radreisejahr 2024 zurückzublicken. Gemeinsam mit Ihnen durften wir großartige Momente erleben und Ihnen einen Aktivurlaub ermöglichen, der Ihnen hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleibt.

3 Radfahrer in Bardolino

Die beliebtesten Radreisen im Jahr 2024

Unter den beliebtesten Radreisen in diesem Jahr sind viele Klassiker zu finden, aber auch einige neue Reisen sind so gut bebucht, dass sie sich zu Lieblingsreisen unserer Kunden entwickeln. Hier stellen wir Ihnen die drei meistgebuchten Radreisen der abgelaufenen Saison vor.

Am Donau-Radweg von Passau nach Wien

Schon der Walzerkönig Johann Strauss (Sohn) setzte der Donau ein mit seinem Walzer „An der schönen blauen Donau“ ein musikalisches Denkmal und auch bei uns führt der Donauradweg dieses Jahr wieder unser Ranking an. Er ist seit vielen Jahren immer vorne dabei und ein Klassiker unter den Eurobike Originalreisen.

Der Radweg kommt ohne größere Steigungen aus und ist daher der ideale Flussradweg für Einsteiger und Familien. Der Strom verändert auf seiner Reise immer wieder sein Aussehen: Von engen Schluchten zu weiten Tallandschaften. Highlights sind die Schlögener Schlinge in Oberösterreich, bevor es nach einem Stopp in Linz in die magische Wachau geht. Wussten Sie, dass die Wachau als eines der schönsten Flusstäler Europas gilt? An den Hügeln thronen zwischen den Weinbergen prächtige Burgen und Schlösser.

In der österreichischen Hauptstadt Wien können Sie den Glanz vergangener Zeiten noch erleben. An der Ringstraße reiht sich ein pompöses Gebäude an das nächste – von der Staatsoper bis zum Kunsthistorischen Museum.

Radfahrer entlang der Donau in Grein

Alpe-Adria-Radweg von Salzburg nach Grado

Ein weiterer Klassiker unter den vielfältigen Radreisen für jedes Anspruchslevel ist der Alpe-Adria-Radweg von Salzburg nach Grado. Je nach eigenem Fitnesslevel bieten wir zahlreiche Varianten an, um die Alpenüberquerung zu meistern.

Los geht Ihre Reise in der Mozartstadt Salzburg. Bevor Sie sich auf das Fahrrad schwingen, sollten Sie die Altstadt mit der Festung, den zauberhaften Gässchen oder der Residenz erkunden. Tipp: An einem heißen Sommertag ist eine Erfrischung bei den Wasserspielen in Hellbrunn eine herrliche Abwechslung.

 Von hier aus geht es Richtung Bad Gastein und weiter nach Kärnten. Am Drauradweg radelt es sich bei leichtem Bergab besonders leicht. Highlight ist das Renaissance-Schloss Porcia, bevor Sie die das zauberhafte Villach erreichen. Hier ist das südliche Lebensgefühl bereits zu spüren. Nun ist es auch nicht mehr weit nach Italien.

Die Steigung nach Tarvis überwinden Sie per Bahn. Vom Sattel aus können beobachten wie sich die Landschaft wandelt: Von den friulanischen Alpen zu den mediterranen Weinreben. Legen Sie doch einen Stopp ein und genießen das „dolce vita“ bevor Sie in Grado den Hafen und die charmanten Gassen der Altstadt entdecken.

Zwei Männer bei einer Radtour mit Gravelbikes, im Hintergrund die auf Hügeln erbaute Stadt Gemona

Porto - Lissabon

Die Radreise von Porto nach Lissabon ist noch eine „junge“ Tour bei uns im Portfolio, aber bereits ein fixer Bestandteil. Portugal hat sich in den letzten Jahren zu einer Trenddestination für radbegeisterte Reisende entwickelt. Angenehme Temperaturen und viel Sonnenschein machen diese Destination so attraktiv.

Auf Ihrem Weg lernen Sie zwei lebendige Metropolen kennen, die für ihre einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne bekannt sind und bieten ein reiches kulturelles Erbe sowie erstklassige Küche. Aber auch die wilde Westküste Portugals mit den zahlreichen charmanten Fischerdörfern. Porto beeindruckt mit seinem historischen Stadtzentrum, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und dem berühmten Douro-Fluss.

An der Atlantikküste radeln Sie Richtung Süden. Dabei entdecken Sie Aveiro, das wegen seiner Kanäle und Salzbecken auch Venedig Portugals genannt wird, die lebendige Küstenstadt Figueira da Foz und die beeindruckenden Wellen von Nazaré. Lissabon verzaubert mit seiner hügeligen Altstadt Alfama, dem ikonischen Torre de Belém an der Tejomündung und dem modernen Parque das Nações, dem Ausstellungsgelände der Expo 1998.

Blick auf die Küste entlang des Radweges

Kataloge

Nach dem erfolgreichen Rebranding im letzten Jahr haben wir weiter daran gearbeitet, dass unsere Kataloge zum Träumen einladen und eine Inspirationsquelle sind. Dafür haben wir Ihr Feedback aufgenommen und konnten den einen oder anderen Kundenwunsch erfüllen. Die Gliederung der Reisen erfolgt nach Ländern.

Im Sinne der Nachhaltigkeit gab es eine weitere Veränderung. Der Rad & Schiff-Katalog wurde erstmals in den Eurobike Hauptkatalog integriert. In einer eigenen Rubrik finden Sie nun kompakt unsere Reisen.

Kataloge-Titelbilder 2025

CO2-Kompensation auf unseren Originalreisen

Fahrradreisen zählen zu den umweltfreundlichsten Fortbewegungsarten, dennoch entstehen auch hier CO2-Emissionen. Diese entstehen beispielsweise durch den Stromverbrauch in Unterkünften, Heizung oder Klimaanlage, die Produktion der Nahrungsmittel für Ihre Mahlzeiten oder auch durch den Gepäcktransport.

Zur Kompensation dieser Emissionen wenden wir folgendes Prinzip an: Durch Maßnahmen, die entweder die gleiche Menge an CO2 aus der Atmosphäre entfernen oder an anderer Stelle verhindern, gleichen wir die Emissionen aus. Dazu gehören etwa Aufforstungsprojekte zur CO2-Bindung oder der Wechsel zu erneuerbaren Energien.

Für die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks nutzen wir den, speziell für Reiseanbieter entwickelten, CO2-Rechner „Carmacal“ und kompensieren unseren CO2-Ausstoß mit Projekten des Livelihoods Carbon Fund.

Zwei Radfahrer auf dem Radweg im Kanaltal bei Tarvis mit den Bergen im Hintergrund

Unsere Plauderstunden im Rückblick

Unsere beliebte Webinar-Reihe „Plauderstunde“ setzten wir auch in diesem Jahr fort. Wir durften Ihnen die sportlichen Reisen in den schönsten Regionen Europas vorstellen, die Highlights der Reisesaison 2025 und Ihnen viel Stoff zum Träumen mitgeben. Unsere Präsentatoren Andreas Schintlmeister, Joscha Koob und Julia Bann teilten den einen oder anderen Geheimtipp und sorgten so für eine unterhaltsame Stunde.

Hier finden Sie unsere Plauderstunden Videos 2024 auf einen Blick! 

2 Männer und 1 Frau als Sprecher
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.