Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Reisebericht zur Neusiedlersee-Rundfahrt

Im goldenen Herbst durch die Weinberge nach Bratislava
Radpause am Kirschblütenradweg

Nach meinem Karrierestart bei Eurobike im Jahr 2022 stand schon eines fest: Ich möchte so bald wie möglich selbst eine Radreise von Eurobike erleben. Mein Vater erklärte sich mit Freude bereit: „Wir nehmen uns gleich ein E-Bike und radeln.“ Somit entschieden wir uns für die Neusiedlersee-Rundfahrt. Es erwartet uns die Großstadt Wien, traumhafte Weingärten und Windräder und als krönender Abschluss das traumhafte Bratislava auf unserer Radreise am Neusiedler See.

Radpause am Kirschblütenradweg

Die Reise kann beginnen

Am Ende einer erfolgreichen Saison mache ich mich in Begleitung meines Vaters nach Wien auf zu unserem Starthotel Roomz, direkt am Wiener Prater. Hier lassen wir uns im Gasthaus zum Kaiser kulinarisch mit Krautfleckerl und Kaiserschmarrn verwöhnen. Zurück im Hotel, wo uns das Infogespräch erwartet, bekommen wir unsere Reiseunterlagen und unsere E-Bikes. Nach unserem Briefing lassen wir den Tag in der Wiener Innenstadt ausklingen. Mein persönlicher Tipp: Die Staatsoper und die Karlskirche bei Nacht ansehen!

Über Baden weiter nach Rust am Neusiedlersee

Wir radeln an der Donau entlang durch die Wiener Innenstadt, vorbei am Schloss Schönbrunn. In Perchtoldsdorf besichtigen wir die gleichnamige Burg und gönnen uns eine kleine Kaffeepause. Kurz nach Mödling warten schon die ersten Weinberge auf uns.

Nach einer erholsamen Nacht in Baden steuern wir Eisenstadt an, wo wir uns das Schloss Esterházy mit seinem blühenden Schlosspark nicht entgehen lassen. In St. Margareten begeistert uns das nächste Highlight: der älteste noch aktive Steinbruch Österreichs mit seiner Oper und dem Freilichtmuseum. Zum Abschluss der zweiten Etappe erwartet uns am späteren Nachmittag eine atemberaubende Herbststimmung der Weingärten kurz vor Rust. Auf vielen Dächern finden wir Nester und wir haben Glück: Es blickt auch ein Storch hervor.

Schloss Esterházy

Einmal nach Ungarn und weiter nach Jois

Der Neusiedler See liegt ganz nah an Ungarn. Nach dem Frühstück in Rust radeln wir über die Grenze nach Sopron, das ehemals österreichische Ödenburg. Wir besichtigen die Stadt, gönnen uns einen Kaffee und radeln wieder zurück nach Rust für eine weitere Nacht. Am nächsten Tag geht es mit der Fähre von Mörbisch nach Illmitz. Auf der anderen Uferseite eröffnet sich eine komplett neue Welt.

Die lange Lacke, ein salzhaltiger See inmitten einer Steppenlandschaft, liegt vor uns. Einige Aussichtpunkte laden zum Verweilen und Beobachten diverser Vogelarten ein. Im Gästehaus Seeblick empfängt uns schon beim Ankommen die Chefin persönlich mit einem Willkommensdrink. Wenn man schon bei einem Weingut übernachtet, darf man sich auch ein gutes Glas Wein im Garten gönnen. Und das in einer top Lage mit Blick auf den Neusiedlersee!

Kirschblütenradweg – Ein Traum für Weinliebhaber

Mein persönliches Highlight dieser Reise ist der abwechslungsreiche Kirschblütenradweg entlang des Leitha-Gebirges. Weingärten soweit das Auge reicht, wir können sogar die Weinlese hautnah miterleben. Die Aussicht reicht über den Neusiedlersee bis weit in die ungarische Tiefebene. Zwischendurch erwarten uns regelmäßig Rastplätze mit Infos zur Region. Typische Weinkeller sehen wir überall entlang der Strecke – perfekt für Weinliebhaber.

Kellergasse am Kirschblütenradweg

Bratislava – das Beste kommt zum Schluss

Zum krönenden Abschluss geht’s von Jois direkt weiter nach Bratislava. Windräder über Windräder erwarten uns auf dem Weg, bevor wir schlussendlich im traumhaften Bratislava ankommen. Das Hotel Devin liegt in der Altstadt direkt am Donauufer – der perfekte Ausgangspunkt für Sightseeing. Natürlich erkunden wir nach einer Dusche direkt die Altstadt, essen zu Abend und genießen Bratislava bei Nacht. Am nächsten Morgen nach dem Frühstückt machen wir uns auf zur historischen Burg mit herrlichem Blick über Bratislava. Nach der Burgbesichtigung sind wir vom „UFO“ fasziniert. Mit dem Lift geht es auf über 90 Metern Höhe. Oben angekommen erwartet uns eine Aussichtsplattform mit Blick über Bratislava, ein Restaurant und eine Bar. Wir genießen einen Kaffee bei traumhafter Aussicht.

Nationaltheater in Bratislava
Weinreben

Mein Fazit

Die Neusiedlersee-Rundfahrt – eine perfekte Radreise für Einsteiger. Aufgrund der flachen Wegbeschaffenheit ist sie auch ohne elektrische Unterstützung für alle Radlertypen geeignet, mehr Komfort bietet natürlich ein E-Bike. Weinliebhabern kann ich diese Tour nur ans Herz legen. Eine Stadtbesichtigung in Wien oder Bratislava, eine atemberaubende Steppenlandschaft und traumhafte Weingärten – für Abwechslung ist gesorgt. Und wer im September radelt, darf die Weinlese hautnah miterleben.

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.