Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Radreisen zur Erntezeit

Die schönsten Radreisen zum Sommer verlängern
Radfahrer in den Weinbergen

Kaum zu glauben aber wahr, der Sommer neigt sich langsam zu Ende. Doch das ist kein Grund für Wehmut, denn jetzt ist Erntezeit. Der Duft von reifen Früchten liegt in der Luft, die warmen Farben des Herbstes tauchen die Landschaft in goldenes Licht und die Bauern und Winzer bringen die Erträge ihrer Arbeit ein.

Der Spätsommer ist ein beliebter Zeitraum für Radreisen, denn die Weinlese beginnt. Sie sehen sich auch schon durch die Weinberge radeln und freuen sich auf ein Gläschen jungen Wein? Sie werden feststellen, dass es kaum eine schönere Jahreszeit für eine Radreise gibt. Haben Sie kurz Zeit? Dann stellen wir Ihnen gerne unsere schönsten Radreisen zur Erntezeit vor.

Radfahrer in den Weinbergen

Willkommen in der Pfalz - Unterwegs in der beliebten Weinregion Deutschlands

Man muss kein ausgesprochener Weinkenner sein, um die Weine der Pfalz, insbesondere den Riesling zu kennen. Aber nicht nur für seine ausgezeichneten Weine ist die Region bekannt. Durch das überaus milde Klima erinnert die Pfalz und ihre Flora beinahe an die Toskana. Außer endlosen Weinbergen gesellen sich auch noch exotische Mandelbäume, Feigenbäume und andere mediterran anmutende Pflanzen in das liebliche Landschaftsbild der Pfalz.

Aber nicht nur landschaftlich ist diese Region Deutschlands reizvoll. Die historischen Kaiserstädte Speyer, Heidelberg und Worm verzaubern mit märchenhaften Schlössern, Drachentötern und anderen Helden. Worms ist untrennbar mit den Nibelungen verbunden. Tauchen Sie ein die die sagenhafte Welt von Kriemhild und Siegfried.

Die Auswahl an tollen Radreisen ist hier groß. Zwei besonders schöne Reisen wären jedoch die Streckentour Rhein & Reben mit Charme, eine Tour, die durch besonders liebevoll ausgewählte Hotels hervorsticht, und die Pfälzer Weinsternfahrt, bei der Sie im Herzen der Pfalz, an der deutschen Weinstraße, logieren und von dort ausgehend die schönsten Ecken der Pfalz erkunden werden.

Törggelen und Radfahren – eine unschlagbare Kombination

Wenn der Herbst in Südtirol einzieht, bricht die fünfte Jahreszeit an: das Törggelen. Es ist die Zeit, in der der junge Wein verkostet wird. Ein Fest für die Sinne und vor allem für die Geschmacksknospen. Der neue, junge Wein der Saison wird geprüft, getrunken und für gut befunden. Dazu werden kalte und warme Köstlichkeiten wie gebratene Kastanien, Speck, Bauernbrot, Würste und Knödeln gereicht. Ein kulinarisches Feuerwerk wird Sie im Herbst also in Südtirol erwarten. Davon können Sie fest ausgehen. Mehr zu den kulinarischen Genüssen, die in Südtirol auf Sie warten, finden Sie in unserem Blogbeitrag „Südtiroler Genussradeln“.

Die gute Nachricht ist: Mit einer Radreise in Südtirol liegen Sie nie falsch – egal, welche Sie wählen. Ob die Südtirol Sternfahrt, Reschensee – Gardasee oder Bozen - Venedig – Ihre Wahl wird die richtige sein

Mit dem Rad am Turm von San Martino della Battaglia

Das Piemont und seine Weine

Eine der wohl berühmtesten Weinregionen ist das Piemont. Namhafte Weine wie der Barolo, der Barbaresco oder der Moscato d’Asti zählen zu den Aushängeschildern der kulinarischen Hochburg Italiens. Und glauben Sie uns: Es ist einfach ein fantastischer Augenblick, wenn man im Herbst durch die atemberaubenden Weinberge der Region radelt, den Weinbauern bei der Lese zusieht und sich schon auf ein Gläschen nach der Radtour freut. Bei der wunderschönen Piemont Rundfahrt radelt man beispielsweise direkt durch die Weinberge des Barolo-Gebietes. Nach einem doch etwas anstrengenden Anstieg wird man mit einem unglaublichen Ausblick auf akkurat angelegte Weinberge, so weit das Auge reicht, belohnt. Und auch die Piemont für Genießer Tour wird die Herbst-Fans unter Ihnen begeistern. Denn in drei von sieben Nächten sind Sie in landestypischen Agriturismi untergebracht, die Sie am Abend mit einem typischen Piemonteser Abendessen verwöhnen und Ihnen regionale und saisonale Produkte kredenzen

Radweg durch den Weingarten im Piemont

Die Steiermark - auf ins grüne Herz Österreich

Die Steiermark ist bei Weinliebhabern eines der beliebtesten Reiseziele im Herbst. Bei herrlichem Wetter laden die steirischen Buschenschanken zu süffigen Tropfen ein. Ob Morillon, Chardonnay, Scheurebe oder der berühmte steirische Junker – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber was wäre ein gutes Gläschen Wein ohne ein ordentliche Jause? Käferbohnen, Aufstrichvariationen, ein leichtes Sulzerl, Salate, Schinkenspezialitäten von Schwein, Rind und Wild und natürlich das obligatorische steirische Kürbiskernöl dürfen auf keinen Fall fehlen.

Radeln in der Steiermark ist immer eine Genussreise und ganz besonders im Herbst, wenn sich die Blätter langsam golden verfärben. Ein Genuss für das Auge und ganz besonders für den Gaumen. Ob Sie den Mur-Radweg oder den Geheimtipp Südsteiermark wählen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Falsch liegen Sie jedenfalls mit keiner dieser Reisen

Panoramablick Gamlitz an einem wolkenlosen Tag

Wein und Genuss an der schönen blauen Donau

Radeln Sie entspannt am Flusslauf der mächtigen Donau entlang und genießen Sie die märchenhafte Wachau. Sie werden sich nicht sattsehen können an den steilen Weinterrassen, den mächtigen Schlössern und Ruinen und der Donau, die sich mit Eleganz durch die Region schlängelt.

Kehren Sie in einen der vielen Heurigenkellern ein und lassen Sie sich verwöhnen. Strecken Sie die Beine von sich, lassen Sie sich die Sonne ins Gesicht scheinen und probieren Sie von den regionalen Köstlichkeiten, die Ihnen zum Wein serviert werden. Die sonnenverwöhnte Region bringt einige der besten Weißweine hervor. Unser Tipp: ein Gläschen Riesling zu den Marillenknödeln. Herrlich!

Ziel ist bei fast allen unseren Radreisen entlang der Donau die ehrwürdige Hauptstadt Wien, die außer herrlichen Weinen und feinster Kulinarik auch noch eine gehörige Portion Kultur zu bieten hat

Essens- und Trinkpause in den Weinbergen
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.