Das Naturparadies Südtirol ist zu jeder Jahreszeit zauberhaft. Ausblicke auf die noch verschneiten Alpen, glasklare Seen, die Abkühlung versprechen, malerische Weingärten – wie herrlich. Aber jede Jahreszeit hat ihre eigenen saisonalen Schmankerln, die Sie verkosten sollten. Auf Ihrer Radreise im Frühling locken die Obstblüte und der Spargel. Besonders der berühmte Terlaner Spargel sei Ihnen ans Herz gelegt. Machen Sie auf der Reise gen Süden am Etschradweg Rast für diesen Genuss.
Ihnen steht der Sinn eher nach etwas Herzhafterem? Probieren Sie die Schlutzkrapfen mit einer herrlich frühlingshaften Füllung aus Spinat und Ricotta. Sie werden begeistert sein!
Im Sommer, wenn es im Süden Italiens zu heiß wird, ist eine Sommerfrische in Südtirol genau die richtige Auszeit. Ein kurzer Sprung ins kühle Nass und schon geht es weiter. Am besten zum nächsten Lokal, um die schmackhaften saisonalen Produkte zu verkosten.
Jetzt ist Erntezeit für allerlei Obst. Äpfel, Marillen, Zwetschken, Kirschen und Erdbeeren warten. Können Sie den süßen Duft von flaumigen Marillenknödeln schon riechen? Es gibt doch nichts Herrlicheres nach einem Tag am Rad durch den schönen Vinschgau.
Wenn sich die Blätter der Bäume bunt färben und die Temperaturen sinken, dann steht Ihre Radreise im Herbst vor der Tür. Mit ihm startet die Apfel- und Kastanienernte. In den Küchen duftet es verführerisch nach Apfelstrudel, Apfelringen und anderen süßen Sünden. Nun ist auch die Zeit des Törggelens angebrochen.
Im Winter wenn es kalt ist, steigt auch die Lust auf deftige Speisen. Die Südtiroler Küche bringt zu dieser Jahreszeit Wildgerichte auf den Teller. Eintöpfe und Suppen mit Linsen, Bohnen oder Geste sind ebenfalls typische Gerichte im Winter. Für Süßspeisen werden Zitrusfrüchte aus Süditalien in köstliche Orangenkuchen oder Zitronenkekse verwandelt.