Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Mandelblüte und weitere Highlights auf Mallorca

Ein zart duftendes Blütenmeer überzieht die Insel
Schöner Blick auf Valldemossa

Wenn bei uns noch Winter herrscht, zieht auf der Baleareninsel Mallorca bereits der Frühling ein. Das ist auch jene Zeit, in der Sie die beliebte Urlaubsinsel von einer ganz anderen Seite erleben können, denn von Ende Jänner bis zirka Mitte März verwandelt sie sich in ein duftendes Blütenmeer. Es ist die Zeit der Mandelblüte. Weite Landstriche sind nun in ein zartes Rosa oder in ein strahlendes Weiß getaucht.

Schöner Blick auf Valldemossa

So kamen die Mandelbäume nach Mallorca

Die Bäume kamen im 10. Jahrhundert mit den Mauren auf die Insel und sind seitdem ein fester Bestandteil der mallorquinischen Landwirtschaft und Kulinarik geworden. Viele traditionelle Spezialitäten enthalten Mandeln. Als Beispiele sind hier der Mandelkuchen Gató de Almendra, Turrón, eine Variante des Weißen Nougats oder der Mandellikör Flor d’Amentella zu nennen.

Aufschwung erfuhr der Mandelanbau aber erst im 19. Jahrhundert als Folge der Reblausplage. Die Weinberge der Insel waren großteils zerstört und die Bauern suchten Alternativen für den Anbau. Sie fanden sie in der Mandel. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war Mallorca eines der größten Mandelanbaugebiete. Wegen der fallenden Preise ist der kommerzielle Anbau rückläufig und die Mandelhaine verwildern. Umso mehr Freude haben nun die Inselbesucher, wenn sie das Schauspiel der Mandelblüte beobachten dürfen.

Die beste Reisezeit für die Mandelblüte

Ende Jänner erreichen die Temperaturen auf Mallorca bereits frühlingshafte Werte zwischen 15 und 20 Grad. Die sonnigen Tage sind ideal für die Mandelblüte. Die zarten Knospen beginnen sich um diese Jahreszeit zu öffnen und tauchen die Insel in ein rosa/weißes Blütenmeer. Ein Naturschauspiel, dass Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Wann die Blütezeit tatsächlich beginnt, hängt vom Wetter und der Region ab. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Blüte im Süden und Osten der Insel beginnt und das Tramuntana-Gebirge etwas später nachzieht. Den Höhepunkt erreicht sie zirka Mitte Februar.

Mandelblüte

Lesen Sie spannende Reiseberichte zu Mallorca

Wo die Mandelblüte am schönsten ist

Wer kennt nicht die zauberhaften Bilder mit den blühenden Bäumen und dem mächtigen Tramuntana-Gebirge im Hintergrund oder von einem Mandelhain mit den typischen niedrigen Steinmauern? Wenn auch noch Weidetiere darauf zu finden sind, ist das Idylle pur.

Während der Blüte finden sich auf Mallorca zahlreiche schöne Plätze um diese festzuhalten. An manchen Regionen präsentiert sie sich von der besonders romantischen Seite. Zarter Duft liegt in der Luft, wenn Sie durch die Mandelhaine radeln.

Der Westen der Insel

Sóller und Valldemossa

Der Abschnitt zwischen Sóller, Valldemossa und Palma ist ein besonderes Highlight bei der großen Mallorca-Rundfahrt. Zwischen Orangen- und Zitronenplantagen finden Sie zahlreiche Mandelhaine. Während in der Ebene weite und dichte Haine stehen, sind in den gebirgigeren Lagen wunderschöne einzelne Bäume anzutreffen. Zusammen mit dem Tramuntana-Gebirge ergibt dies zauberhafte Fotomotive.

In Valldemossa sollten Sie sich auch Zeit nehmen und das entzückende Bergdorf erkunden. Die kleinen Gässchen, die Steinhäuser mit den bunten Kacheln und die Kartause von Valldemossa versprühen einen besonderen Charme. In dem Kloster verbrachte der bekannte polnische Komponist Frédéric Chopin zusammen mit seiner Lebensgefährtin George Sand im Winter 1838/39 zwei Monate. Ihre Erlebnisse hat die Schriftstellerin im Buch „Ein Winter auf Mallorca“ niedergeschrieben.

Andratx

Im Südwesten in der Insel zwischen Andratx, Port Andratx und S’Arraco können Sie eine besonders reichhaltige Mandelblüte erleben. Die Serpentinen schlängeln sich durch die hügelige Gegend mit Gipfeln, Fincas und Mandelhainen.

Abseites der Mandelblüte lohnt ein Besuch des malerisch gelegenen Castillo de Andratx, in dem heute das Rathaus untergebracht ist oder der Klosterruine La Trapa. Die Ruine gehört dem mallorquinischen Natur- und Vogelschutzbund, der sie mit der Unterstützung von Spenden und Freiwilligen wieder aufbauen möchte.

Wenn Sie die sportliche Herausforderung nicht scheuen, dann ist unsere sportliche Mallorca Rundfahrt ideal für Sie. Denn neben spektakulären Ausblicken und kulinarischen Highlights, radeln Sie durch die schönsten Regionen zur Mandelblüte. Ein Traum für jeden ambitionierten Radfahrer.

Der Osten der Insel

Portocolom

Unsere Sternfahrt mit der Unterkunft in Portocolom ist perfekt für zauberhafte Urlaubserinnerungen, denn Ihr Hotel liegt mitten in einem der schönsten Landstriche Mallorcas. Zur Mandelblüte finden Sie fast an jeder Ecke die blühenden Bäume. Schnappen Sie sich einfach Ihr Fahrrad und radeln Sie drauf los. An der Landstraße zwischen Porto Cristo und Portocolom finden sich beispielsweise zahlreiche Mandelhaine.

Rund um Porto Cristo beginnt die Mandelblüte schon früher als in anderen Regionen Mallorcas. Einen spektakulären Ausblick auf das Blütenmeer haben Sie vom Kosterberg Randa. Es ist der einzige Berg im Landesinneren und ist neben dem Kloster Lluc ein wichtiger Wallfahrtsort der Insel.

Weitere Hotspots finden Sie in Santanyi und Felanitx. In Santanyi haben sich zudem in den letzten Jahren zahlreichen Kunsthandwerker, Designer und Künstler niedergelassen. Wenn Sie auf der Suche nach ausgefallenen Stücken sind, dann werden Sie hier sicherlich fündig. Die Gastronomie ist eher traditionell geprägt. In Felanitx erleben Sie den typischen mallorquinischen Alltag, der geprägt ist von Lebenslust und Herzlichkeit. Im Zentrum der Stadt befindet sich der große Marktplatz, der umgeben ist von entzückenden Cafés und kleinen Geschäften. Zudem ist Felanitx bekannt für den Weinbau. Die prägenden Rebsorten sind Callet und Manto Negro.

rotes Fahrrad lehnt an Mauer

Weitere Radreisen auf Mallorca

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.