Zum Inhalt
Zur Fußzeile

So entstehen unsere Radtaschen von VAUDE

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.
Radfahrer am Jasna See mit Bergen im Hintergrund

Jeder, der mit unseren Leihrädern unterwegs ist, kennt sie: unsere knallgelben Radtaschen von VAUDE. In diesen ist Ihr Tagesgepäck während Ihrer Radreise bestens geschützt. Die praktische Lenkertasche kann problemlos als Handtaschen-Ersatz ins nette Café mitgenommen werden, wenn Sie die wohlverdiente Pause genießen.

Aber haben Sie sich schon mal gefragt, wie unsere wasserdichten und langlebigen Radtaschen produziert werden? Wenn ja, dann sollten Sie weiterlesen. Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.

Radfahrer am Jasna See mit Bergen im Hintergrund

Unser langjähriger Partner VAUDE

Die Geschichte von VAUDE startet 1974 mit der Firmengründung durch Albrecht von Dewitz. In den 70er Jahren ist der Begriff „Outdoor“ noch nicht existent und qualitative Bergsportausrüstung ist schwer zu bekommen.

VAUDE produziert seit 1980 am neuen Unternehmensstandort in Tettnang-Obereisenbach am Bodensee hochwertige Rad- und Lifestyletaschen und Rucksäcke. Bis heute werden am Standort Produkte „Made in Germany“ hergestellt.

Im Jahr 2009 übernimmt Albrechts Tochter Antje von Dewitz die Geschäftsleitung von VAUDE und beginnt mit der Umstellung auf ein durch und durch nachhaltiges Unternehmen. Ein Jahr danach wird „Green Shape“, ein Standard für umweltfreundliche Outdoor-Produkte eingeführt. 2015 erhält VAUDE den Leader-Status der Fair Wear Foundation (FWF) für das hohe Engagement für faire Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie weltweit.

VAUDE beweist somit, dass ein Unternehmen nachhaltig agieren, mit Verantwortung für Mensch und Natur und trotzdem wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

Outdoorartikel und Bike-Produkte „Made in Germany“

Am Standort in Bodensee entstehen seit 1980 hochwertige Rucksäcke, Rad- und Lifestyle-Taschen. Im Jahr 1995 hat sich das Unternehmen an diesem Standort auf die Herstellung von wasserdichten Produkten spezialisiert.

In der Manufaktur wird mit einem Hochfrequenz-Schweißverfahren gearbeitet, das es ermöglicht, die einzelnen Komponenten miteinander zu verschweißen. So entstehen 100%ig wasserdichte „Nähte“, ohne dass mit einer Nadel das Material durchstochen wird.

Die hochwertigen Produkte von VAUDE zeichnet aus, dass jedes Produkt einzeln gefertigt wird. Bis zu 30 Arbeitsgänge sind erforderlich bis Sie Ihr Lieblingsprodukt von VAUDE in Händen halten. Angefangen vom Ausstanzen der Schnittteile aus dem Material über das Schweißen bis zum Finish der Produkte und der Qualitätskontrolle und Verpackung.

VAUDE Firmengebäude

Was passiert mit den Materialresten?

Auch bei möglichst optimierten Schnittlagenbildern fallen beim Ausstanzen der einzelnen Teile Materialreste an. Doch was passiert mit diesen Produktionsabfällen? Wie Sie sich schon gedacht haben, werden die Reste möglichst effizient recycelt. Die Stanzreste aus Polyethylen werden recycelt. Nur die Überbleibsel der beschichteten Planen-Materialien müssen im Restmüll entsorgt werden. VAUDE arbeitet aber daran, auch diese Materialien zu recyceln.

Ein Teil davon wird zwischenzeitlich sinnvoll weiterverarbeitet. Und zwar in der hauseigenen VAUDE Upcycling-Werkstatt in Obereisenbach. Dort entstehen aus den Resten neue großartige Unikate wie Kofferanhänger, Taschen in unterschiedlichsten Größen oder Fahrradmanschetten.

VAUDE Manufaktur

Die Fertigung unserer Radtaschen

Bei unseren Leihrädern für die Gäste achten wir stets auf die Qualität bei allen Komponenten. Sie sind zudem perfekt für den Einsatz auf unseren Reisen in ganz Europa abgestimmt.

Die gleichen hohen Qualitätsansprüche stellen wir auch an unser Zubehör. Daher waren wir auf der Suche nach einem Partner, der hochwertige Lenker- und Radtaschen herstellt und ähnliche Werte bezüglich Qualität, sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit vertritt wie wir, und wurden bei VAUDE fündig. Die geräumigen und dazu wasserdichten Taschen aus der Aqua-Serie sind die ideale Ergänzung zu unseren Fahrrädern. Sie sind robust und einfach in der Handhabung – also perfekt für den angedachten Einsatzzweck. Die Gestaltung nach unseren Vorstellung in der Farbe Gelb und das witterungsbeständige Branding mit unserem „Eurobike“-Logo sind das Tüpfelchen auf dem i.

Hergestellt werden die robusten Taschen am VAUDE Standort am Bodensee in der unternehmenseigenen Manufaktur. Das eigens in Gelb eingefärbte Material ist eine PVC-freie Plane, die wasserdicht verschweißt wird. Auf der Vorderseite der Radtaschen wird gut sichtbar unser Eurobike-Logo angebracht. Die geräumigen Taschen für den Gepäckträger überzeugen durch ein flexibles Rolltop und können sowohl am Hinterrad sowie am Vorderrad angebracht werden. Handy oder Karten werden in der Lenkertasche gut sichtbar verstaut und das geräumige Innenleben bietet genügend Platz für alles, was schnell zur Hand sein muss.

Die langlebigen und witterungsbeständigen Fahrradtaschen in Sonderanfertigung überzeugen nicht nur uns seit vielen Jahren, sondern sind auch ein beliebtes Goodie bei unseren Gästen. Denn wer unseren Frühbucherbonus nutzt und eine Eurobike Originalreise bucht, darf sich wahlweise über einen Rabatt von EUR 20,- pro Person oder eine hochwertige Radtasche von VAUDE freuen.

Zum Weiterlesen

Entdecken Sie weitere spannende Beiträge rund um unser Equipment.

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.