Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Fahrradreifen

Die Bereifung unserer Leihräder
Platter Fahrradreifen

Wer öfter auf dem Rad unterwegs ist, weiß: Die Kontaktpunkte mit dem Drahtesel sind besonders wichtig für eine komfortable und sichere Fahrt. Ein bequemer Sattel, passende Griffe und rutschfeste Pedale bilden die Basis für eine angenehme Zeit auf dem Rad. Dabei dürfen jedoch auch die Kontaktpunkte des Rades mit dem Untergrund nicht vergessen werden. Die Reifen haben einen immensen Einfluss auf die Fahreigenschaften eines Rades, weshalb die Wahl der passenden Reifen zu den wichtigsten Faktoren beim Kauf oder Leihen eines Rades zählen.

Platter Fahrradreifen

In diesem Beitrag wollen wir Ihnen unsere Leihräder vorstellen und dabei insbesondere auf verschiedene Reifenarten eingehen, um Ihnen schlussendlich sagen zu können, warum unsere Leihräder und deren Bereifung für das Zurücklegen längerer Strecken auf unseren Radreisen perfekt geeignet sind.

Unsere Leihräder

Die Grundlage aller unserer Leihräder der Firmen KTM und Velo de Ville ist ein stabiler, langlebiger Aluminiumrahmen. Unsere Standard-Leihräder sind entweder mit einer Naben- oder Kettenschaltung ausgestattet und verfügen über zuverlässige V-Brakes. Sie wollen eine noch höherwertige Ausstattung? Dann sollten Sie einen Blick auf unsere Leihrad PLUS werfen. Dieses ist mit hydraulischen Bremsen ausgestattet, bietet eine fein abgestufte Gangschaltung und eine Suntour-Federgabel für das Plus an Komfort auf Ihrer Radreise.

Eurobike Herren-Leihrad mit 21 Gängen

Wer sich eine Reise nicht ganz aus eigener Kraft zutraut, kann sich natürlich auch für eines unserer E-Bike-Leihräder entscheiden. Diese sind ähnlich wie unsere normalen Leihräder ausgestattet, natürlich mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass sie über einen Motor verfügen. So können Sie sich durch die elektronische Unterstützung beim Treten Ihre Kräfte während der Reise sparen und die Zeit auf dem Rad in vollen Zügen genießen. Mit vier verschiedenen Leistungsstufen finden Sie immer die passende Unterstützung, die Ihnen bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unter die Arme greift.

Egal für welches Rad Sie sich entscheiden – alle unsere Räder werden regelmäßig gewartet und sind selbstverständlich alltagstauglich ausgestattet mit Lichtanlage, Schutzblechen und einem Gepäckträger, an dem Radtaschen befestigt werden können. Natürlich haben wir auch Sattel, Griffe und Pedale so ausgewählt, dass Sie die Etappen während Ihrer Radreise möglichst komfortabel zurücklegen können.

  • Mehr Infos zu den verfügbaren Leihfahrrädern finden Sie bei unseren Fahrrädern & Elektrorädern.

Einfluss verschiedener Reifenprofile

Das Profil der verwendeten Reifen hat den allergrößten Einfluss auf das Fahrverhalten eines Fahrrads und darauf, wie sich die Reifen während der Fahrt verhalten. Dabei kann man grob zwischen drei verschiedenen Typen unterscheiden: Reifen mit Slick-Profil, mit Laufstreifenprofil und Stollenreifen. Jede Art hat ihren eigenen Einsatzzweck und damit auch ihre Daseinsberechtigung.

Slick-Profil

Unter einem Slick-Profil versteht man Reifen, die gar kein Profil haben und damit komplett glatt sind. Dadurch bieten sie den besten Halt auf trockener Fahrbahn, dieser lässt jedoch schnell nach, sobald die Fahrbahn verschmutzt ist oder viele Unebenheiten hat. Deshalb sind sie ausschließlich für die Fahrt auf asphaltierten Strecken geeignet. Reifen mit Slick-Profil sind oft sehr schmal und überzeugen durch einen sehr geringen Rollwiderstand, weshalb sie vor allem bei Rennrädern Verwendung finden.

Rennrad-Reifen mit Slick-Profil

Laufstreifenprofil

Hierbei handelt es sich um ein leichtes Profil, das, wie am Namen erkennbar, eher aus Streifen als aus Stollen besteht. Durch die Textur hat man auch auf unwegsamerem Gelände oder verschmutzten Straßen einen zuverlässigen Halt. Somit eigenen sie sich ideal für Radwege und auch für etwas unwegsameres Gelände. Da die Lauffläche ein leichtes Profil hat, ist der Rollwiderstand etwas höher als bei Reifen mit Slick-Profil, dafür sind sie universeller einsetzbar und eignen sich sowohl für Fahrten auf Asphalt als auch auf leichtem Schotter. Der Einsatzbereich bewegt sich von Stadträdern bis hin zu Tourenrädern.

Reifen mit Laufstreifenprofil

Stollenreifen

Die Reifen mit großen Stollen kennt man vor allem von Mountainbikes, jedoch werden diese in nicht ganz so aggressiver Form auch für Gravelbikes eingesetzt. Durch die Stollen hat man auch auf lockerer Erde, Wurzeln, Steinen, Schotter und sogar matschigem Untergrund eine sehr gute Haftung, da sich der Reifen optimal an den Untergrund anpassen kann. So wird ein Wegrutschen verhindert, auch der Kurvenhalt ist deutlich verbessert. Was im Gelände hilfreich ist, macht die Fahrt auf asphaltierten Wegen jedoch beschwerlicher: Die Stollen erzeugen einen hohen Rollwiderstand, womit die Reifen nicht optimal für die Fahrt auf befestigten Untergründen geeignet sind.

Mountainbike-Reifen mit Stollenprofil

Pannenschutz

Gerade wenn es um die Zuverlässigkeit des Fahrrads während einer Radreise geht, ist auch die Pannensicherheit von immenser Bedeutung. Um unnötige Pannen zu verhindern, werden Reifen aus schnittfestem Hightech-Gewebe gefertigt oder durch Einlagen zwischen Karkasse und Profil verstärkt. Teilweise bieten Reifen sogar verstärkte Seitenwände oder mehrere Schutzmechanismen auf einmal. Oft werden Schutzstreifen, zum Beispiel aus Kevlar, verwendet, die verhindern, dass spitze Gegenstände durch den Reifen hindurchstechen können. Auch Einlagen aus Kautschuk sind sehr beliebt, da Steine, Scherben oder andere spitze Gegenstände in diesen einfach stecken bleiben, ohne Schaden anzurichten. Einige Hersteller, werben sogar mit „unplattbaren“ Reifen. Auch wenn diese einen hervorragenden Schutz gegen Schäden bieten, kann man nie von einer 100%igen Pannensicherheit ausgehen.

Platter Fahrradreifen

Unser Reifen – Der Schwalbe Marathon (Plus)

Unser Reifen der Wahl ist der Schwalbe Marathon (Plus), der in der Standard-Variante an unseren normalen Leihrädern Verwendung findet. Die Plus-Variante ist für unsere E-Bikes vorgesehen. Bei der Auswahl spielen für uns vor allem vier Kriterien eine essenzielle Rolle:

  • Laufruhe: Da der Reifen relativ dünn und mit einem Laufstreifenprofil ausgestattet ist, bietet er auf Asphalt eine überdurchschnittliche Laufruhe, ist jedoch trotzdem vielseitig genug, um auch eine angenehme Fahrt auf unwegsamerem Terrain zu ermöglichen – also perfekt geeignet für die Wege, die Sie auf unseren Radreisen antreffen werden.
  • Haltbarkeit: Je haltbarer der Reifen, desto seltener muss er getauscht werden. Mit dem Schwalbe Marathon Plus sind sogar über 10.000 Kilometer möglich, bevor der Reifen gewechselt werden muss. Dies bedeutet für uns einen niedrigeren Wartungsaufwand, was wiederum für Sie als Gäste bedeutet, dass mehr Leihräder zur Verfügung stehen, da die Wartungszeiten minimal sind. Sollte der Reifen doch einmal getauscht werden müssen, haben wir natürlich vorgesorgt: Um die 500 Ersatzreifen sind ständig bei uns lagernd.
Schwalbe Marathon Reifen am Eurobike Leihrad
  • Pannenschutz: Der Schwalbe Marathon-Reifen bietet eine 3 mm dicke Pannenschutzeinlage, die aus einem Spezialkautschuk gefertigt wird. So lässt sich eine Panne während der Radreise fast komplett ausschließen und ein stressfreier Radurlaub ist quasi garantiert. Sollte doch einmal etwas schiefgehen, stehen wir Ihnen natürlich mit unserer Betreuung vor Ort zur Verfügung. Zudem lohnt sich ein Blick auf unseren Blogbeitrag „Wie wechsle oder flicke ich einen Fahrradschlauch?“.
  • Sicherheit: Die drei zuvor genannten Faktoren spielen natürlich eine entscheidende Rolle, wenn es um die Sicherheit während der Radtour geht. Laufruhe, Haltbarkeit und Pannenschutz tragen alle ihren Teil zur Sicherheit unserer Leihräder bei und hoffentlich auch dazu, dass Sie Ihren Radurlaub unbeschwert genießen können.
Schwalbe Marathon Reifen am Eurobike Leihrad PLUS
 

Insgesamt handelt es sich beim Schwalbe Marathon (Plus) also um den perfekten Allrounder, der alle Eigenschaften abdeckt, die auf einer Radreise von Bedeutung sind. Selbst die Seitenwände der Reifen sind extra verstärkt, um dem höheren Fahrtgewicht beim Reisen mit Tagesgepäck auf dem Fahrrad Rechnung zu tragen. Die Plus-Variante ist nochmals etwas widerstandsfähiger und damit ideal für E-Bikes geeignet, da dort durch den Motor während der Fahrt stärkere Kräfte entstehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen guten Überblick darüber geben, was Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrrad beachten sollten! Ganz unabhängig davon, ob Sie mit Ihrem eigenen Fahrrad oder einem Leihrad unterwegs sind – wir freuen uns, wenn wir Sie vielleicht bald auf einer unserer Reisen begrüßen dürfen. Wie wäre es zum Beispiel mit unserer Radreise „Schlösser der Loire“ oder der Radreise Münchner Seenrunde"?

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.