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Nachhaltigkeitsrichtlinie bei Eurofun

Als Reiseunternehmen, das mit verschiedenen Interessensgruppen im Tourismussektor zusammenarbeitet – insbesondere mit Verbraucher:innen, Außendienstmitarbeiter:innen in Destinationen, Reiseagenturen, Unterkünften und anderen Leistungsanbietern - ist sich Eurofun Tourismus GmbH der wichtigen Rolle und Einflussnahme bei der nachhaltigen Entwicklung des Tourismus bewusst und daher verpflichten wir uns zur Förderung dieser. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeitspraktiken zu verfolgen, um positive Auswirkungen zu maximieren und negative Auswirkungen auf den Tourismus im Rahmen unserer Aktivitäten zu minimieren und unsere Gäste und Partner anzuregen, dasselbe zu tun.

01.    NACHHALTIGES MANAGEMENT UND GESETZLICHE EINHALTUNG

Wir verpflichten uns zum nachhaltigen Management, das durch folgende Maßnahmen umgesetzt wird:

  • Wir benennen eine:n Mitarbeiter:in, der:die für die Aufgaben der Nachhaltigkeitskoordination verantwortlich ist.
  • Unser Nachhaltigkeitsleitbild, das wir unseren Gästen, Partnern und Lieferant:innen vermitteln, ist auf unserer Unternehmenswebseite öffentlich zugänglich.
  • Wir verfügen über eine zugängliche und schriftlich abgelegte Nachhaltigkeitspolitik, die darauf abzielt, die negativen sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit zu verringern, und auch die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter:innen berücksichtigt.
  • Die Durchführung einer Ausgangsbewertung der Leistung unseres Unternehmens in Bezug auf nachhaltige Praktiken ist die Basis für alle weiteren Maßnahmen.
  • Wir erstellen einen Nachhaltigkeitsaktionsplan mit klaren Zielen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten sowie eine Zeitplanung.
  • Wir entwickeln Verfahren zur Überwachung und Bewertung der Umsetzung der Nachhaltigkeitspolitik, -ziele und -vorgaben.
  • Eine transparente Berichterstattung und Kommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit gegenüber der Öffentlichkeit wird sichergestellt.
  • Alle Mitarbeitenden sind vollständig über unsere Nachhaltigkeitspolitik informiert und dazu angehalten, sie umzusetzen und kontinuierlich zu verbessern.
  • Wir verpflichten uns, alle nationalen Gesetze, Vorschriften und Verhaltenskodizes einzuhalten.

02.    INTERNES MANAGEMENT: SOZIALPOLITIK UND MENSCHENRECHTE

Wir verpflichten uns zu einem nachhaltigen internen Management, indem wir eine klare schriftliche und gut kommunizierte Sozialpolitik verfolgen, die folgende Grundsätze beinhaltet:

  • Den Mitarbeiter:innen wird die Freiheit der Beschäftigung und Vertragsbeendigung mit Kündigungsfrist und ohne Strafe gewährleistet.
  • Die Arbeitsbedingungen gemäß dem nationalen Arbeitsrecht und eine Stellenbeschreibung werden im Arbeitsvertrag aufgenommen.
  • Der Lohn, der dem nationalen gesetzlichen Mindestlohn entspricht oder darüber liegt, wird im Vertrag angegeben.
  • Wir bestimmen und vergüten Überstunden basierend auf Vereinbarungen.
  • Wir bieten eine Kranken- und Haftpflichtversicherung gemäß dem nationalen Recht.
  • Den Mitarbeiter:innen wird bezahlter Jahresurlaub und Krankenurlaub sowie unbezahlter Jahresurlaub gewährt.
  • Wir verfügen über eine Gesundheits- und Sicherheitspolitik für Mitarbeiter:innen, die den nationalen gesetzlichen Standards entspricht.
  • An allen relevanten Standorten stehen Erste-Hilfe-Sets und geschultes Personal zur Verfügung.
  • Die nationalen Vorschriften bezüglich Mindestalter für die Aufnahme einer Beschäftigung werden beachtet.
  • Wir stellen dokumentiert wirksame Verfahren für Mitarbeiter:innen bereit, um ihre Beschwerden und Erwartungen zu äußern.
  • Wir haben ein klares Disziplinarverfahren, welches den Mitarbeiter:innen effektiv kommuniziert wird.
  • Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen regelmäßig Anleitungen und Schulungen zu Aufgaben, Rechten und Pflichten in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit. Dazu gehören auch Brandschutz und relevante Naturkatastrophen.
  • Wir bieten Möglichkeiten für Studierende, an Praktika oder Ausbildungsprogrammen teilzunehmen.


Wir verpflichten uns, die Menschenrechte durch die Durchsetzung folgender Praktiken sicherzustellen:

  • Wir behindern nicht die Mitgliedschaft in Gewerkschaften, kollektive Arbeitsverhandlungen und die Vertretung der Mitglieder durch Gewerkschaften.
  • Wir nehmen an einer (branchenweiten) kollektiven Arbeitsbedingungsverhandlungsstruktur teil und entsprechen dieser (sofern vor Ort vorhanden).
  • Die Diskriminierung in Bezug auf Einstellung, Beschäftigungsbedingungen, Zugang zu Schulungen und Führungspositionen oder Beförderungen aufgrund von Geschlecht, Rasse, Alter, Behinderung, Ethnizität, Religion/Glauben oder sexuelle Orientierung ist strengstens verboten.
  • Es wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter:innen den gleichen Zugang zu Ressourcen und die Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen haben.

03.    INTERNES MANAGEMENT: UMWELT UND BEZIEHUNGEN ZUR GEMEINSCHAFT

Wir verpflichten uns, den Umweltschutz zu praktizieren und die Beziehungen zur Gemeinschaft zu stärken, indem wir die folgenden Praktiken durchsetzen:

  • Wir reduzieren aktiv die Verwendung von Einweg- und Konsumgütern.
  • Der Kauf nachhaltiger Waren und Dienstleistungen, Büro- und Cateringbedarf, Werbegeschenke und Merchandisingartikel wird bevorzugt.
  • Unsere Produkte werden in großen Mengen eingekauft, um die Menge an Verpackungsmaterial zu reduzieren.
  • Die Kopier- und Druckmaschinen werden standardmäßig auf beidseitigen Druck oder andere Formen des Papiersparens eingestellt.
  • Wir verwenden Reinigungsmittel, die nicht gefährlich, nicht eutrophierend und biologisch abbaubar sind und mit einem Umweltzeichen zertifiziert sind, sofern dies vor Ort verfügbar ist.
  • Unsere Broschüren werden auf umweltfreundlichem Papier gedruckt, mit einer Druckerei, die mit einem zertifizierten Umweltmanagementsystem arbeitet, sofern dies vor Ort zu angemessenen Kosten möglich ist.
  • Wir ergreifen Maßnahmen, um die Verschwendung von Broschüren zu reduzieren beziehungsweise verfolgen wir eine "nur online" - Politik.
  • Wir verpflichten uns aktiv dazu, den Energieverbrauch zu messen, zu überwachen und zu reduzieren.
  • Unsere CO2-Emissionen werden berechnet und kompensiert sowie in verschiedenen Zeiträumen verglichen.
  • Wir erwerben – soweit es möglich ist – grüne Energie und energieeffiziente Beleuchtung für alle Bereiche.
  • Lichter und Geräte werden ausgeschalten, wenn sie nicht in Gebrauch sind und wir verwenden automatische Ein-/Ausschaltungen mit Timern oder Bewegungssensoren. Geräte werden, wo dies möglich ist, standardmäßig im Energiesparmodus eingestellt.
  • Beim Kauf neuer Geräte berücksichtigen wir energiearme Ausrüstung, einschließlich Kosten und Qualität.
  • Wir haben eine aktive Politik zur Reduzierung des Wasserverbrauchs.
  • Wir nutzen eine nachhaltige Wassergewinnung, die die Umweltströme nicht negativ beeinflusst.
  • In unseren Toiletten ist eine wassersparende Ausstattung installiert.
  • Die nationalen Vorschriften bezüglich Abfallentsorgung werden eingehalten.
  • Wir entwickeln und setzen eine Politik zur Reduzierung und zum Recycling von festem Abfall um.
  • Wir ergreifen Maßnahmen, um die Menge an Verpackungsmaterial zu reduzieren und um keine nicht recycelbaren oder nicht biologisch abbaubaren Verpackungsmaterialien zu verwenden.
  • Wir ergreifen Maßnahmen, um die Anzahl von (nicht wiederverwendbaren) Plastikflaschen für Trinkwasser im Büro zu reduzieren.
  • Alle recycelbaren Materialien werden getrennt, gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.
  • Bei der Verwendung von Tinten- und Tonerpatronen für Druck- und Kopiervorgänge wenden wir Methoden zur Abfallreduzierung an.
  • Wir recyceln und entsorgen Batterien ordnungsgemäß.
  • Wir halten uns an die nationalen Vorschriften zur Abwasserbehandlung, wobei das Abwasser wiederverwendet oder sicher abgeleitet wird.
  • Der Einsatz schädlicher Substanzen wird bei uns minimiert und gegebenenfalls durch unbedenkliche Alternativen ersetzt. Außerdem wird die Lagerung, Handhabung und Entsorgung von Chemikalien ordnungsgemäß verwaltet.
  • Wir verwenden bleifreie und wasserbasierte Farben, sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich, sofern sie vor Ort verfügbar sind.
  • Wir ergreifen Maßnahmen, um die Umweltverschmutzung durch unsere Bürogebäude zu minimieren (soweit es vom Unternehmen kontrolliert werden kann).
  • Die Auswirkungen des Transports reduzieren wir durch Telearbeit, Videokonferenzen, Home-Office-Richtlinien oder andere Maßnahmen.
  • Unsere motorisierten Firmenfahrzeuge werden regelmäßig gewartet und überprüft, um Emissionen und Energieverbrauch zu reduzieren und sicherzustellen, dass sie den gesetzlichen Emissionsstandards entsprechen.
  • Unseren Mitarbeiter:innen werden regelmäßig Anleitungen, Schulungen und/oder Informationen zu ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit internen Umweltpraktiken gegeben.
  • Wir halten uns an Vorschriften und Gesetze zur Landnutzung, Zonierung und geschützten oder denkmalgeschützten Gebieten, wenn Firmengebäude und Infrastrukturen geplant, entworfen, errichtet, renoviert oder abgerissen werden.
  • Die Planung, Gestaltung und der Bau neuer Gebäude oder Renovierungen basieren auf lokal angemessenen und nachhaltigen Praktiken und Materialien.
  • Wir tragen zum Schutz und zur Erhaltung örtlich wichtiger historischer, archäologischer, kultureller und spiritueller Stätten und Praktiken bei und beeinträchtigen deren Zugang für die örtliche Bevölkerung nicht.
  • Wir minimieren den ökologischen Fußabdruck des Büros, indem wir hauptsächlich öffentliche Verkehrsmittel nutzen, so papierlos wie möglich arbeiten, Abfall trennen und zertifiziertes Recyclingpapier verwenden.

04.    VERTRIEBSPARTNER

Basierend auf einer Bestandsaufnahme unserer wichtigsten Vertriebspartner haben wir eine Richtlinie entwickelt und umgesetzt, um die Nachhaltigkeit unserer Vertriebspartner zu verbessern. Unser Ziel ist es, die nachhaltige Entwicklung für jeden unserer Vertriebspartner in unseren Geschäftsbeziehungen konkret umzusetzen.

  • Wir verfügen über einen schriftlichen Vertrag mit unseren Vertriebspartnern.
  • Bestandteil dieses Vertrages ist eine Partner-Richtlinie zur Einhaltung unserer Nachhaltigkeitsprinzipien.
  • Wir halten unsere Vertriebspartner dazu an, sich bestmöglich um die Einhaltung unserer Nachhaltigkeitsstandards zu bemühen.
  • Wir beenden die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern, falls klare Beweise vorliegen, dass grundlegende Nachhaltigkeitsprinzipien (wie Menschenrechte, grobe Umweltverschmutzung, etc.) verletzt werden.

05.    TRANSPORT

Wir bemühen uns sicherzustellen, dass die Fahrzeuge, die auf unseren Reisen verwendet werden, nicht mehr als die durchschnittliche Umweltverschmutzung verursachen. Wir glauben, dass der Transport ein wichtiger Aspekt des nachhaltigen Tourismus ist und wir tun unser Bestes, um das durchschnittliche Verschmutzungsniveau zu verringern.

  • Wir beziehen nachhaltigen (öffentlichen) Transport für internationale Reisen ein – dabei informieren wird unsere Gäste über Anreiseoptionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Beim Gepäcktransfer planen wir die Fahrten so effizient wie möglich, um leere Kilometer zu vermeiden.
  • Bei der Auswahl von Transportmöglichkeiten für nötige Transfers und Ausflüge am Zielort berücksichtigen wir nachhaltige Alternativen und räumen ihnen Vorrang ein, ohne die Berücksichtigung von Preis, Komfort und praktischen Erwägungen außer Acht zu lassen.
  • Unsere Fahrer:innen sind dazu angehalten, auf umweltschonende Maßnahmen wie zum Beispiel spritsparende Fahrweise und Abstellen des Motors bei Be- und Entladen des Fahrzeuges zu achten.

06.    UNTERKÜNFTE

Wir streben danach, eine vollständig nachhaltige Tourismus-Lieferkette zu erreichen. Die Partnerunterkünfte spielen dabei eine wichtige Rolle und werden dazu angeregt und motiviert, nachhaltige Praktiken anzunehmen. Im Folgenden sind unsere Richtlinien zusammengefasst:

  • Wir bevorzugen und wählen vorrangig Unterkünfte aus, die in lokalem Besitz und Management sind.
  • Wir wählen vorrangig Unterkünfte aus, die regionale Mitarbeiter:innen beschäftigen.
  • Wir arbeiten bevorzugt mit Unterkünften zusammen, die regionale Architektur, Kunst und kulturelles Erbe integrieren.
  • Wir beenden die Zusammenarbeit mit Unterkünften, falls klare Beweise vorliegen, dass die Bereitstellung oder Integrität grundlegender Dienstleistungen wie Lebensmittel, Wasser, Energie, Gesundheitsversorgung oder Boden für benachbarte Unternehmen gefährdet werden.
  • Eine effiziente Mülltrennung ist uns wichtig – deshalb achten wir auch bei unseren Unterkünften auf ein sinnvolles Abfallmanagement.
  • Wir versuchen Einmalplastik zu vermeiden – dazu halten wir auch unsere Unterkunftspartner an.
  • Energie zu sparen hilft den CO2-Ausstoß zu verringern – die Verwendung von energieeffizienten Geräten und der sparsame Umgang mit elektrischen Geräten ist uns auch bei unseren Unterkünften ein Anliegen.
  • Wir empfehlen unseren Gästen wassersparende Maßnahmen und die Verwendung wiederbefüllbarer Behältnisse – und erwarten uns dies auch von unseren Unterkünften.
  • Wir schließen weder direkt noch indirekt Verträge mit Unterkünften ab, die mit Zwangsarbeit verbunden sind oder die Kinder beschäftigen, um Arbeiten zu erledigen, die normalerweise von Erwachsenen ausgeführt werden. Für Kinder (< 14 Jahre), die im Unternehmen arbeiten, gelten besondere Arbeitszeiten und -bedingungen, die mit der UN-Konvention über die Rechte des Kindes und/oder der IAO-Konvention 138 übereinstimmen.
  • Nicht alle Arbeiten, die von Kindern ausgeführt werden, sollten als "Kinderarbeit" eingestuft werden, wie z.B. die Hilfe für Eltern im Haushalt, die Unterstützung in einem Familienbetrieb oder das Verdienen von Geld außerhalb der Schulzeit und während der Schulferien. "Kinderarbeit" ist Arbeit, die: 1) geistig, körperlich, sozial oder moralisch gefährlich und schädlich für die Kinder ist; und 2) ihre schulische Ausbildung behindert. In ihren extremsten Formen beinhaltet Kinderarbeit, dass sie versklavt, ernsten Gefahren und Krankheiten ausgesetzt oder als Kindersoldaten eingesetzt werden.

07.    AUSFLÜGE UND AKTIVITÄTEN

Wir legen großen Wert auf das Wohlergehen von Tieren und Gemeinschaften und streben nach Ausflügen und Aktivitäten, die nur einen geringen Fußabdruck hinterlassen. Wir schützen die Authentizität der Gemeinschaften und der natürlichen Umgebung und sind entschieden gegen Umweltverschmutzung und die Schädigung der Tierwelt.

  • Unsere Angebote enthalten keine Ausflüge, die Menschen, Tiere, Pflanzen, natürliche Ressourcen wie Wasser und Energie schädigen oder sozial und kulturell inakzeptabel sind.
  • Wir bieten auch keine Ausflüge an, bei denen Tiere in Gefangenschaft gehalten werden.
  • Wir gehen keine Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen ein, die Wildtierarten jagen, konsumieren, ausstellen, verkaufen oder handeln, es sei denn, es handelt sich um eine regulierte Aktivität, die sicherstellt, dass ihre Nutzung nachhaltig ist und den lokalen, nationalen und internationalen Gesetzen entspricht.
  • Wir fördern und beraten unsere Gäste zu Ausflügen und Aktivitäten, die die lokale Umwelt und Artenvielfalt unterstützen, wie z.B. der Besuch von Schutzgebieten oder Umweltschutzprojekten.

08.    LOKALE VERTRETER:INNEN UND STATIONEN

Unser Ziel ist es, so viele Einheimische wie möglich in das Tourismusgeschäft einzubeziehen, indem wir sie beschäftigen. Wir setzen uns für eine faire und sichere Arbeitsumgebung ein, die die lokalen Gemeinschaften unterstützt und respektiert.

  • Wir stellen sicher, dass alle Mitarbeiter:innen einen schriftlichen Arbeitsvertrag haben, der die Arbeitsbedingungen und eine Stellenbeschreibung enthält und dass sie die Bedingungen vollständig verstehen.
  • Wir arbeiten vorzugsweise mit lokalen Vertreter:innen, Fahrer:innen und anderem lokalen Personal, sofern ihre Fähigkeiten gleichwertig sind. Bei Bedarf werden Schulungen angeboten.
  • Es wird sichergestellt, dass unsere lokalen Partner alle geltenden internationalen, nationalen und lokalen Gesetze und Vorschriften, branchenweiten Mindeststandards und alle anderen relevanten gesetzlichen Anforderungen einhalten, unabhängig davon, welche Anforderungen strenger sind.
  • Die Einhaltung aller relevanten nationalen Gesetze zum Schutz der Rechte von Mitarbeitenden durch unsere lokalen Vertreter:innen/Partnerunternehmen wird sichergestellt.
  • Lokalen Vertreter:innen, wie Gepäckfahrer:innen, Stationsleiter:innen und andere Außenstellenmitarbeiter:innen wird mindestens der gesetzliche Mindestlohn oder der relevante Branchenstandard als Existenzlohn gezahlt.
  • Wir achten darauf, dass unsere Gepäckfahrer:innen, Stationsleiter:innen und andere Außenstellenmitarbeiter:innen qualifiziert sind und regelmäßig geschult werden.
  • Es wird sichergestellt, dass unsere lokalen Mitarbeiter:innen über relevante Aspekte unserer Nachhaltigkeitsrichtlinie informiert sind und diese einhalten – durch E-Mails und Schulungen.
  • Unsere Stationsleiter:innen und andere Außenstellenmitarbeiter:innen informieren die Gäste über relevante Nachhaltigkeitsfragen am Reiseziel (z. B. Schutz von Flora, Fauna und kulturellem Erbe, Ressourcennutzung).

09.    DESTINATIONEN

Wir streben danach, positive Auswirkungen zu maximieren und negative Auswirkungen am Reiseziel zu minimieren, um eine nachhaltige Entwicklung der Orte, in denen wir tätig sind, zu gewährleisten.

  • Wir wählen keine Reiseziele, bei denen der Tourismus zu strukturell negativen lokalen Auswirkungen führt (es sei denn, die Beteiligung des Unternehmens hat klare ausgleichende Effekte).
  • Bei der Auswahl neuer Reiseziele ziehen wir jene in Betracht, die mit nachhaltigeren Verkehrsmitteln, insbesondere mit öffentlichen Verkehrsmitteln, erreichbar sind.
  • Wir halten gesetzlich geregelte Raumplanung, geschützte Gebiete und Denkmalschutzvorschriften ein.
  • Es werden keine Souvenirs beworben, die bedrohte Pflanzen- und Tierarten (wie im CITES-Abkommen und der IUCN "Rote Liste" angegeben) oder historische und archäologische Artefakte (außer wie gesetzlich erlaubt) enthalten.

10.    KUNDENKOMMUNIKATION UND KUNDENSCHUTZ

Das Wohlergehen und die Information unserer Gäste sind uns sehr wichtig. Bei Eurofun stellen wir eine klare und ständige Kommunikation sowie einen hohen Schutz für unsere Gäste sicher.

Vor der Buchung:

  • Unsere Reisespezialist:innen folgen dem zur Verfügung gestellten Leitfäden zur Kundenberatung.
  • Es wird sichergestellt, dass die Privatsphäre der Gäste nicht beeinträchtigt wird.
  • Wir halten uns an geltende Standards und freiwillige Verhaltenskodizes in Marketing- und Werbebotschaften und versprechen nicht mehr, als geliefert werden kann.
  • Die Produkt- und Preisinformationen in Bezug auf unser Unternehmen und die Produkte und Dienstleistungen einschließlich Nachhaltigkeitsaussagen, werden klar, vollständig und korrekt bereitgestellt.
  • Wir stellen Zielinformationen – inklusive Nachhaltigkeitsaspekte – bereit, die faktisch korrekt, ausgewogen und vollständig sind.
  • Unsere Gäste werden über verschiedene Transportmöglichkeiten zum Reiseziel (falls diese nicht im Paket enthalten sind) informiert und wir bieten ihnen – sofern verfügbar – nachhaltige Alternativen an.
  • Potenzielle Kund:innen informieren wir klar über unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen und -maßnahmen.


Nach der Buchung und während des Urlaubs:

  • Unsere Gäste werden über wichtige Nachhaltigkeitsaspekte und -fragen am Reiseziel informiert und es werden Empfehlungen gegeben, wie sie einen positiven Beitrag leisten können.
  • Wir informieren Gäste über Risiken und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit am Reiseziel.
  • Es steht von unserer Seite ein:e permanente:r Ansprechpartner:in und eine Telefonnummer für Notfälle zur Verfügung.
  • Unser Personal weiß, wie mit Notfallsituationen umzugehen ist und es werden alle notwendigen Richtlinien bereitgestellt.
  • Unsere Gäste werden motiviert, lokale Restaurants und Geschäfte zu unterstützen (wenn angemessen).
  • Unsere Gäste werden über mögliche nachhaltige Transportmöglichkeiten am Reiseziel informiert.


Nach dem Urlaub:

  • Wir messen die Kundenzufriedenheit und ziehen die Ergebnisse in Betracht, um Service- und Produktverbesserungen vorzunehmen.
  • Nachhaltigkeit wird bei uns als integraler Bestandteil der Untersuchung zur Kundenzufriedenheit einbezogen.
  • Wir haben klare Verfahren für den Umgang mit Beschwerden von Gästen.
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