Wer Slow Travel ausprobieren möchte, kommt an einer Radreise in Südtirol nicht vorbei. In den Bergen wurde das Leben der Menschen schon immer von der Natur und deren Rhythmus bestimmt. Die abwechslungsreiche Region gehört zu den schönsten in Europa und begeistert seit langem seine Besucher. Diese Spannung aus traditionellem bäuerlichen Leben in Kombination mit italienischen Dolce Vita macht Südtirol zu etwas Besonderem.
Eine Stadt, die bei Ihrer Reise auf keinen Fall fehlen sollte, ist Meran. Die malerische Kurstadt ist zu jeder Jahreszeit sehenswert. Da sie, eingebettet in eine beeindruckende Gebirgskulisse, in einem Talkessel liegt, ist das Klima mediterran geprägt. Schlendern Sie durch die hübschen Gassen oder entlang der Passer. Besuchen Sie das Kurhaus von Meran, ein Meisterwerk im Jugendstil oder den botanischen Garten von Schloss Trauttmansdorff.
Was wäre entschleunigtes Reisen ohne die kleinen Gaumenfreuden? In Südtirol finden Sie ein breites Angebot von alpenländischer Küche und mediterranen Gerichten. Was beides vereint: Die verwendeten regionalen Zutaten. Mit dem gestiegenen Bewusstsein für Nachhaltigkeit, geht die Frage nach der Herkunft der Lebensmittel einher. Rückbesinnung auf althergebrachte Verarbeitungsweisen und die Liebe zum Produkt machen selbst vermeintlich einfache Gerichte zu einem wahren Hochgenuss.