Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Reisebericht Rad & Schiff: Passau – Budapest – Passau

Die Highlights an der Donau auf der MS Prinzessin Katharina
Donaublick in Weissenkirchen mit der MS Prinzessin Katharina

Ich kann es kaum erwarten! Meine erste Mitarbeiter on Tour Reise steht an. Mit der MS Prinzessin Katharina geht es für mich von Passau nach Budapest und wieder zurück. Und das Beste daran ist, dass ich die Strecke nicht nur vom Schiff aus, sondern auch auf dem Fahrrad erkunden werde. Ob an Deck oder auf zwei Rädern: ich bin gespannt, welche Highlights diese Reise für mich bereithält! 

 

 

Donaublick in Weissenkirchen mit der MS Prinzessin Katharina

Sanft gleitet die MS Prinzessin Katharina über die Donau, während ich an Deck stehe und den Blick über das Wasser schweifen lasse. Das sanfte Schaukeln, das leise Plätschern der Wellen des Schiffes – ich spüre, wie der Alltag hinter mir bleibt und mein Abenteuer mit Rad & Schiff beginnt. 

Städte mit unvergesslichen Eindrücken

Dann liegt Budapest vor mir und ich tauche ein in die faszinierende Geschichte Ungarns. Ich lasse mich vom Flair der Stadt mitreißen, bevor ich das Donauknie erkunde. Dann erwartet mich Wien, das mich mit neuen Perspektiven und verwinkelten Gassen überrascht. In Bratislava spüre ich das lebendige Zusammenspiel von Geschichte und Moderne, während ich durch die charmanten Straßen der Altstadt schlendere.

Blick auf Budapest

Mit dem Rad durch die Wachau

Weiter geht es in die zauberhafte Wachau, wo ich auf dem Rad durch idyllische Dörfer und endlose Weinterrassen gleite. Burgen ragen über mir auf, und ich genieße den Duft der Weinreben in der Luft. Schließlich schlängelt sich mein Weg durch die romantische Flusslandschaft der Donauschlinge bei Engelhartszell – ein Anblick, der mich innehalten lässt.

Radfahrer fährt durch Weingärten

Die gesamte Radreise über werde ich von einer fantastischen Crew an Bord mit viel Herzlichkeit umsorgt. Ob beim Service, den Themenabenden oder an der Bar – das Team tut alles dafür, um den Gästen eine unvergessliche Zeit zu bereiten. Das Essen ist köstlich und auch die Cocktails werden mit viel Leidenschaft zubereitet. Und egal was ansteht, die Crew hat stets ein Lächeln auf den Lippen und diese besondere Gastfreundschaft macht die Reise für mich zu etwas ganz Besonderem.

Ein klassischer Tag auf einer Rad & Schiffsreise

Ein typischer Tag auf einer Rad & Schiff-Reise beginnt mit einem gemütlichen Frühstück in geselliger Runde. Danach entscheidet jeder selbst, wie der Tag gestaltet wird – sei es eine entspannte Zeit an Bord, ein Stadtbummel oder natürlich eine Radtour bis zum nächsten Hafen. Die Crew kümmert sich um alle Vorbereitungen, sodass man sich nur noch ein Leihrad schnappen und in die Pedale treten muss. Bereits am Vorabend gibt es eine ausführliche Informationsveranstaltung zu den bevorstehenden Touren. Hier erfährt man alles Wichtige: die Strecke, mögliche Fährverbindungen und – besonders wichtig – die Rückkehrzeiten zum Schiff.

Am Nachmittag, zurück an Bord, wird man mit frisch gebrühtem Kaffee und leckerem Kuchen empfangen. Wer mag, kann noch einen kleinen Spaziergang unternehmen, bevor es „Leinen los!“ heißt und das Schiff Richtung nächstes Ziel ablegt. Vor dem Abendessen gibt es eine weitere Info-Runde für den kommenden Tag, danach wird gemeinsam gespeist. Später lassen viele Gäste den Abend genüsslich an der Bar mit einem kühlen Getränk in der Hand ausklingen.

Schiff am Ufer

Mein persönliches Highlight

Mein persönliches Highlight war die Ausfahrt aus Wien am dritten Tag. Ich kenne die Stadt bereits aus unzähligen Perspektiven – aber noch nie habe ich sie von einem Schiff aus erlebt, das im goldenen Licht des Sonnenuntergangs langsam die Donau hinabfährt. Das Schiff wird von Schwänen begleitet, bis man schlussendlich in der Nähe von Schwechat die Flugzeuge in der Abendsonne aufsteigen sehen kann.  Das ist ein absolutes Highlight, mit dem ich Wien aus einer ganz neuen Perspektive kennenlerne.

Schwäne an der Donau

Mein Fazit

Eine Rad- und Schiffsreise bedeutet für mich vor allem eines: Freiheit. Man kann jeden Tag so gestalten, wie man möchte. Man kann aktiv mit dem Fahrrad unterwegs sein oder am Deck den Fahrtwind und die vorbeiziehende Landschaft genießen. Für mich ist das eine Reise voller Abwechslung, Entspannung und unvergesslicher Eindrücke – einfach perfekt!  

EINDRÜCKE der MS Prinzessin Katharina

Ich finde, dass die Prinzessin Katharina ein sehr elegantes Schiff ist, das für Kreuzfahrten auf der Donau zwischen Passau und Wien oder Budapest eingesetzt wird. Die stilvolle Einrichtung, das sanfte Schaukeln des Schiffs und das herzliche Lächeln der Crew machen jede Fahrt zu einem besonderen Erlebnis. Hier kann ich entspannen, den Blick über das Wasser schweifen lassen und mich ganz auf die Schönheit der Donau konzentrieren.

 

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.