Der erste Tag meiner Reise beginnt für mich schon sehr früh, da ich zunächst mit der Bahn von Salzburg nach München fahre, um dort meinen Flug anzutreten. So erreiche ich am späten Vormittag Luxemburg.
Untergebracht bin ich im Hotel Park Inn by Radisson, einem schönen 3*** Hotel, zentral gelegen in Bahnhofsnähe. Hier darf ich noch ein leckeres Mittagsbuffet genießen, bevor ich mich auf eine kleine Erkundungstour quer durch die Stadt begebe, denn die Sehenswürdigkeiten möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. So geht es über die Adolphe Brücke runter in das Petruss-Tal, welches die Oberstadt vom Bahnhofsviertel trennt.
Die Adolphe Brücke wurde mit einer zusätzlichen Hängebrücke für den Radverkehr ausgestattet. Auch der Pfaffenthal Lift, welcher mich vom Tal wieder in die Oberstadt bringt, wurde hauptsächlich für Radfahrer erbaut. Dieser bietet gleichzeitig einen tollen weitreichenden Blick über die Stadt, denn er ist auch mit einer Aussichtsplattform ausgestattet. Die Stadtrundfahrt geht weiter, vorbei am Museum der neuen Kunst sowie am Cerle Municipal.
Übrigens: Wer nicht mit dem Lift fahren möchte, der kann die Aussicht auch vom Aussichtspunkt „Chemin de la Corniche“ genießen.