Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Gardasee Sternfahrt im Reisebericht

Carina unterwegs im sonnigen Italien
Seeufer am Gardasee

„Radurlaub im sonnigen Italien“. Nach diesem Motto habe ich mich heuer für eine unserer Touren im Nachbarland Italien entschieden. Wie ich in den letzten zwei Jahren persönlich feststellen konnte, werden unsere Sternfahrten immer beliebter. Aufgrund dessen fiel meine Wahl auf die Gardasee Sternfahrt und ich werde diese Tour in den kommenden Tagen genauer unter die Lupe nehmen.

Seeufer am Gardasee

Gemeinsam mit zwei Freundinnen starten wir früh morgens unseren Weg zur Radreise in Italien zum Radhotel Lido International. Das nebelige Obertrum lassen wir hinter uns, sodass wir wenige Stunden später im Übernachtungsort Desenzano ankommen. Angenehme Herbstsonne und wohltuende Temperaturen begleiten uns die nächsten Tage.

Die Anfahrt verläuft reibungslos und ohne Verkehrsprobleme, die Hotelkollegen vor Ort nehmen uns warmherzig auf und zeigen uns das ganze Areal. Besonders der Blick vom Hotel direkt auf den Gardasee bringt uns zum Staunen und macht Lust Radreisen am Gardasee. Der Hotelpool lädt gerade nach einem anstrengenden und erlebnisreichen Tag auf dem Rad zur entspannten Abkühlung ein.

 

Die beeindruckende, liebenswerte Innenstadt Desenzanos

Vom Hotel aus benötigt es nur wenige Gehminuten, ehe wir die kleine, aber feine Innenstadt erreichen.

Ob am helllichten Tag oder am Abend, die Stadt hat immer etwas zu bieten. Besonders die Innenstadt überzeugt mit ihrem Charme und nächtlichen Flair. Kleine Dorfläden bieten neben Köstlichkeiten wie Speck und Käse auch den berühmten Limoncello-Likör an. Die Produkte aus Pistazien laden zur kulinarischen Auszeit ein.

Hafen von Desenzano

Kulinarische Genüsse am Gardasee

Rund um den Gardasee gibt es unzählige verschiedene Restaurants, die Köstlichkeiten wie besonders bekannte Fischgerichte, sowie, nicht zu vergessen, die besonders schmackhaften Pizzen anbieten. Ob ein modernes Restaurant mit Blick direkt auf den Gardasee, oder ein Restaurant im Landesinneren, welches besonders durch seine rustikale Ausstattung beeindruckt – man hat die Qual der Wahl.

Der Klassiker unter den Gardasee-Weinen ist der Bardolino. Dieser leichte Tropfen wird im Weinbaugebiet am See gewonnen und ist über die Grenzen Italiens ein sehr bekannter und beliebter Rotwein. Uns wird dieser ebenfalls empfohlen, das lassen wir uns natürlich nicht entgehen!
Auch einen Nachtisch mit Tiramisu und Espresso lassen wir uns bei unserem Besuch in Bella Italia natürlich nicht entgehen.

Pizza

Riva del Garda – die wunderschöne Stadt am Gardasee-Nordufer

Frühmorgens nach einem herrlichen und ausgewogenen Frühstück auf der Terrasse des Hotels mit Blick auf den Gardasee, starten wir unseren ersten Radtag. Stationsleiter Ricardo transportiert uns zum Ausstiegsort, wo wir unsere Radtour beginnen.

Die erste Radlerpause legen wir in der Stadt Mori ein, genauer gesagt bei der Gelateria Bologna. Denn hier erwartet uns mit dem inkludierten Voucher eine Eisverkostung. Meine persönliche Empfehlung: Das Pistazieneis.

Nach einer kurzen Pause und gestärkt mit köstlichem Eis geht es entlang wunderschöner Weinreben Richtung Riva, der zweitgrößten Ortschaft am Gardasee. Die romantische Stadt lieg direkt am Ufer des Sees und ist umgeben von hohen Gebirgszügen.

Die himmlische Rückfahrt mit dem Schiff wieder zurück nach Desenzano ist eine großartige Attraktion. Gemütlich mit einem Limoncello Spritz können wir entspannt die Schiffsfahrt mit großartiger Aussicht genießen.

 

Verona - Die Stadt von Romeo & Julia

Unser besonderes Highlight dieser Tour ist der Ausflug in die schöne historische Stadt Verona. Verona ist für die unzähligen Attraktionen bekannt, darunter die Arena di Verona und das Casa Giulietta mit dem berühmten Balkon aus Romeo und Julia. Es gibt unzählige traumhafte Bauwerke und Straßen, die man erkunden und besichtigen kann. Verona bietet auch viele Einkaufsstraßen, die zum Schlendern und Einkaufen einladen.

Entlang der Etsch radeln wir wieder gemütlich zurück nach Desenzano, wo wir abends noch einen schönen Spaziergang am Gardasee unternehmen.

Fontana di Madonna in Verona

Die historische Altstadt von Mantua und Brescia

Bei herrlichem Wetter fahren wir mit dem Rad in die Stadt Mantua sowie am nächsten Tag in die Stadt Brescia. Besondere Highlights sind hier die verschiedenen Palazzen und Gebäude aus vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten. Diese Städte sind im Vergleich zu Verona oder Riva etwas kleiner und weniger stark besucht, jedoch haben auch sie das gewisse Etwas und es lohnt sich sehr, diese Ortschaften zu erkunden.

Die Altstadt von Mantua

Unser Fazit

Der Gardasee ist der perfekte Ausgangsort für eine Sternfahrt. Mit den verschiedenen großartigen Ortschaften sowie den Besonderheiten der Natur, Kultur und Kulinarik Italiens, gibt es viel zu erleben. Eine wunderschöne Radreise, die wir jedem empfehlen können, um den traumhaften Gardasee zu entdecken und kennenzulernen!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.