Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Die beliebtesten Rad & Schiffsreisen

Erleben Sie den charmanten Mix aus Aktivität und Erholung
Radfahrer auf Radweg neben der Donau

Rad & Schiff ist wohl eine der tollsten Möglichkeiten mit dem Rad zu vereisen. Jeden Tag entdecken Sie neue interessante Landschaften, neue Städte und die schönsten Sehenswürdigkeiten auf dem Fahrrad. Das Schiff folgt Ihnen in der Zwischenzeit. Am Zielort angekommen, genießen Sie die letzten Sonnenstrahlen des Tages am Sonnendeck, bevor Sie zum Abendessen mit einem schmackhaften Menü verwöhnt werden.

Neugierig geworden? Dann Leinen los und stechen Sie mit uns in See!

Radfahrer auf Radweg neben der Donau

Ganz entspannt am schwimmenden Hotel

Auch bei einer Rad & Schiffsreise müssen Sie nicht auf den gewohnten Komfort verzichten. Jedes unserer Schiffe unterscheidet sich in den Komfortangeboten und den variierenden Ausstattungen, aber eines ist gewisse: Alle bieten einen einheitlichen Leistungsstandard und einen ausgezeichneten Service. Die Crew wird Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen.

Die Küche verwöhnt Sie während der Reise mit feiner Kulinarik. Beginnend morgens mit einem reichhaltigen Frühstück für den anstehenden Radtag. Nachmittag werden Sie mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, bevor Sie abends ein herrliches 3-Gänge-Menü auf Sie wartet. Den Abend lassen Sie am besten mit einem Drink an der Bar ausklingen.

Ein typischer Tag während der Reise

Sie möchten wissen, wie ein typischer Tag auf einer Rad und Schiff Reise aussieht? Hier ein kompakter Überblick über den Tagesablauf.

Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück an Bord. Frisches Gebäck, Müsli, Obst, Käse oder verschiedene Wurstwaren lassen das Herz höherschlagen. Für die Stärkung Zwischendurch auf der Radtour können Sie sich ein Lunchpaket zusammenstellen lassen.

Frisch gestärkt startet der Radtag doch gleich viel besser. Auf Ihrer Tour entdecken Sie reizvolle Landschaften und spannenden Sehenswürdigkeiten. Die Tagesetappen sind zwischen 15 und 60 Kilometer lang und führen durchwegs durch flaches Gelände. Also beste Voraussetzungen für Genussradler.

Sie möchten lieber eine Pause einlegen und den Tag an Bord verbringen? Auch das ist kein Problem. Verbringen Sie entspannende Stunden auf dem Sonnendeck und lassen Sie sich von der Crew verwöhnen oder Sie erkunden die Gegend zu Fuß.

zwei Personen frühstücken am Schiff

Die schönsten Rad & Schiffsreisen in Deutschland

Deutschland ist als Ziel für Rad und Schiff sicherlich einer der abwechslungsreichsten Destinationen. Entweder Sie wählen eine Reise entlang eines der unzähligen schiffbaren Flüsse oder Sie entscheiden sich für die rauen Küsten Norddeutschlands. Sie haben die Wahl.

Das Radwegenetz ist deshalb entsprechend gut ausgebaut. Erkunden Sie die schönsten Gegenden Deutschlands per Rad an traumhaften Flussradwegen, wie dem Moselradweg. Lassen Sie sich von der verträumten Landschaft an Mosel und Saar mit wunderschönen Fachwerkhäusern und Weinbergen verzaubern. Auch der Mainradweg, der Rheinradweg und der Donauradweg wissen zu begeistern. 

Der Norden Deutschlands wird Sie begeistern, wenn Sie mondäne Städte, romantische Küsten, bezaubernde Inseln und Fisch lieben. Gibt es etwas Schöneres als Städte wie Stettin, Stralsund oder die Insel Rügen per Rad zu erkunden?

Zwei Radler an der blauen Donau

Die schönsten Rad & Schiffsreisen in Holland und Belgien

Belgien und Holland eignen sich perfekt für eine Reise mit Rad und Schiff. Radfahren ist in den Niederlanden mehr als nur ein Hobby oder ein Fortbewegungsmittel. Es ist eine Lebenseinstellung. Egal wie das Wetter ist, der Niederländer ist mit dem Fahrrad unterwegs. Seit den 70er Jahren erfreut sich das Fahrrad wachsender Beliebtheit und das hat sich in der Verkehrsplanung niedergeschlagen. Es gibt bestens ausgebaute Radwegenetz mit einer Länge von rund 37.000 Kilometern. Sie radeln daher an malerischen Landschaften vorbei, durch blühende Tulpenfelder und treffen dabei auf freundliche Menschen.

Belgien ist als typisches Fahrradland eher weniger bekannt, aber nicht minder schön. Erleben Sie malerische Städte mit historischen Bauten, ländliche Gegenden mit unberührter Natur, die raue Nordsee und kulturelle Highlights. Zudem sind die Wasserwege im gesamten Gebiet der Benelux von großer Bedeutung und ebenso wichtig wie Landverbindungen. Diese Tatsache macht Rad und Schiff in diesen Ländern besonders attraktiv.

Amsterdam Tulpen
Tulpen in Holland

Early Bird Tipp Holland Tulpentour

Eine Reise möchten wir Ihnen ganz besonders ans Herz legen: Die Holland Tulpentour. Die MS Fluvius bringt Sie zur Tulpenblüte zu den blumigen Hotspots Hollands. Genießen Sie unvergessliche Tage an Bord und erleben sie mit Amsterdam die kleinste Metropole Europas. Die Grachten im Herzen der Stadt, die zahlreichen Museen, die tollen Cafés – all das macht die Stadt so sehenswert.

Die Tulpenblüte beginnt Ende März und dauert bis Mitte Mai. Mitte April sind die Blumen am allerschönsten und in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Im weltberühmten Blumenpark „Keukenhof“ erblühen auf 32 Hektar über sieben Millionen Blumenzwiebeln.

Schnell sein lohnt sich, denn die Reise ist bei unseren Gästen überaus beliebt.

Die schönsten Rad & Schiffsreisen in Österreich

Entdecken Sie in Österreich eine der schönsten Landschaften Europas bei Ihrer Reise von Passau nach Wien oder sogar weiter nach Budapest. Lassen Sie sich von der Schönheit der Schlögener Schlinge verzaubern, wenn die Donau in Oberösterreich zwei ineinander verschlungene Landzungen bildet.

Die magische Wachau ist ein Erlebnis für alle Sinne. Die sanften Weinberge mit den Ruinen von Dürnstein oder Aggstein und das Stift Melk werden Sie in ihren Bann ziehen. Verköstigen Sie die berühmten Wachauer Marillen oder die ausgezeichneten Weine in einer der vielen Buschenschänken entlang des Weges.

In der Bundeshauptstadt Wien lässt sich noch viel vom Glanz als Zentrum der ehemaligen Donaumonarchie finden. Flanieren Sie über die berühmte Ringstraße vorbei an Staatsoper, Parlament, Rathaus, Burgtheater, Natur- und Kunsthistorische Museum, um nur einige zu nennen. Besuchen Sie auch den Stephansdom oder kosten Sie die berühmte Sachertorte im Café Sacher. Besuchen Sie das Café Prückel oder das Café Hawelka mit seinen berühmten Buchteln, dass schon von Georg Danzer besungen wurde. Sie sind auf der Suche nach Zerstreuung, dann statten Sie dem Wiener Prater mit allerlei Fahrgeschäften einen Besuch ab.

Radler an der Donau genießen den Blick auf Stift Melk
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.